Montag, 25. Juni 2012

Israelische Zentralbank senkt Zinsen auf 2,25 Prozent


Die Bank of Israel (BoI) hat heute den Benchmark-Zins um 25 Basispunkte auf 2,25% gesenkt.

Der Verbraucherpreis-Index (CPI) war im Mai unverändert. Was überraschend kam, war der Rückgang der Nahrungsmittelpreise um 0,4%.

Die Inflation ist damit annualisiert auf 1,6% zurückgefallen und verbleibt in der Nähe der Mitte des Inflationszielbandes von 1 bis 3%. Im April betrug die Inflationsrate 2,1 Prozent.

Die Entscheidung, die Zinsen auf 2,25% zu senken, steht im Einklang mit der Geldpolitik, die auf die Stabilisierung der Inflation innert Zielkorridor von 1-3% in den kommenden 12 Monaten ausgerichtet ist und dient der Förderung des Wachstums bei gleichzeitiger Wahrung der Finanzstabilität, erklärt die BoI.

Der Pfad des Zinssatzes in Zukunft hängt von den Entwicklungen im Umfeld der Inflation, des Wirtschaftswachstums in Israel, der globalen Wirtschaft, der Geldpolitik der grossen Notenbanken und den Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel ab. Die Zinssenkung wird zur Stärkung der israelischen Wirtschaft beitragen, um mit den Auswirkungen der möglichen negativen Folgen aus der globalen Wirtschaft zu  handeln.


Israel, Inflation bleibt im Zielband, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Die Hauptüberlegungen, die hinter dem Zinsbeschluss der israelischen Zentralbank (BoI) stehen, sind wie folgt:

(1) Die tatsächliche Inflation in den vergangenen 12 Monaten befindet sich unterhalb der Mitte des Inflationszielbandes. Die Inflationserwartungen befinden sich um die Mitte der offiziellen Zielwerte.

(2) Die meisten Indikatoren der realwirtschaftlichen Aktivitäten in Israel deuten weiterhin auf ein moderates Wachstum mit einer jährlichen Rate von 3% hin.

(3) Die makroökomomischen Daten in diesem Monat rund um die Welt deuten auf eine weitere Verlangsamung des Wachstums hin und die Prognosen internatinaler Organisationen wurden zuletzt nach unten revidiert. Das wirtschaftliche Risiko bleibt in der Welt wegen der Entwicklungen in Europa nach wie vor hoch.

(4) Die Zinssätze in den grossen Volkswirtschaften bleiben niedrig und die Märkte preisen keinen Anstieg der Zinsen in diesem Jahr durch die Zentralbanken der grossen Industrieländer ein. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat die Fed eine Fortsetzung des lockeren Kurses angekündigt.

PS:

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für israelische Staatsanleihen sind im laufenden Monat um 20 Basispunkte auf 170 Basispunkte gesunken.

Die nächste BoI-Sitzung wird am 23. Juli 2012 stattfinden.

Aktuelle Prognosen der BoI:

Inflation: 2,4% (in den nächsten 4 Quartalen)

Zinsen: 2,25%

BIP: 3,1% (2012) und 3,4% (2013).

Keine Kommentare: