Donnerstag, 4. September 2008

Ich verstehe nur DAX!

Buchbesprechung*:

Philipp Löpfe: Ich verstehe nur DAX! Die globalisierte Wirtschaft einfach erklärt. Orell Füssli Verlag, Zürich, August 2008.


Die wirtschaftliche Globalisierung macht Angst. Die Ökonomie erscheint für viele Menschen wie ein Buch mit sieben Siegeln. Die Versäumnisse an Fachwissen im öffentlichen Diskurs im Hinblick auf die zentralen Probleme in der heutigen Wirtschaft hat bei den Betroffenen zumeist Verdruss zur Folge. Dieses für die Gegenwart bedeutsame Buch will daher helfen, die Zusammenhänge in der globalisierten Welt besser zu verstehen und die Hintergründe zu Themen und Begriffen zu erläutern.

Philipp Löpfe arbeitet als Kolumnist bei der „SonntagsZeitung“ und dem „Magazin“. Er war Chefredaktor beim „SonntagsBlick“ und beim „Tages-Anzeiger“ sowie stellvertretender Chefredaktor der Wirtschaftszeitung „CASH“. In hauptsächlich drei Abschnitten 1) Finanzmärkte und Investoren, 2) Die globalisierte Wirtschaft und 3) Globalisierung und Staat erklärt Löpfe die ökonomischen Sachverhalte begreiflich. Er zeigt anhand von einfachen, konkreten Beispielen die komplexen Verbindungen an den globalisierten Finanzmärkten auf, warum es beispielsweise zu Spekulationsblasen kommt, was ein IPO bedeutet, weshalb die Konjunktur auf- und abschwingt, was unter „Supply Chain“ zu verstehen ist usw. Erfreulich ist, dass der Autor dabei nicht der Doktrin des „Marktfundamentalismus“ verfällt. Eine ideale Ergänzungsliteratur für interessierte Bürger und Bürgerinnen, die sich täglich mit den aktuellen Wirtschaftsnachrichten in den Medien befassen. Angenehm zu lesen.

*erscheint in der Ausgabe 204 vom 5. September 2008.

Cezmi Dispinar

Keine Kommentare: