Freitag, 15. August 2008

When Markets Collide

Buchbesprechung:

Mohamed El-Erian: When Markets Collide. Investment Strategies for the Age of Global Economic Change. McGraw-Hill, New York, London, 2008.


Ausgebrochen war die Krise vor genau einem Jahr in einem obskuren Segment (“Subprime”) des amerikanischen Immobilienmarktes. Seitdem hält die Katastrophe an und erhitzt die Gemüter fast wöchentlich aufs Neue. Sieben US-Banken sind bislang pleite gegangen. Selbst staatlich gesponsorte Immobilienfinanzierer wie Fannie Mae und Freddie Mac gerieten ernstlich ins Wanken. Niemand war darauf vorbereitet. Weder Privatanleger noch internationale Investoren. Aber auch namhafte Institute wie z.B. Zentralbanken und Aufsichtsbehörden haben das Aufkommen der Gefahr nicht erkennen können. Das Risikomanagement der Finanzbranche hat kläglich versagt. Warum ist aber die überwältigende Mehrzahl der Marktteilnehmer auf dem falschen Fuss erwischt worden?

Weshalb häuft sich die Anzahl von Desastern auf den Finanzmärkten? Kaum wurde das Platzen der Dotcom-Blase verarbeitet, kam es zu einer weiteren Spekulationsbubble. Diesmal auf dem Häusermarkt. Mohamed El-Erian, co-CEO und co-CIO von PIMCO, einer der grössten Investmentgesellschaft der Welt setzt hier an und geht in seinem aktuellen Buch dem sich rasch wandelnden Marktumfeld auf den Grund. Er zeigt auf, welche Herausforderung die säkuleren Transformationen in der globalen Wirtschaft für Investoren bedeuten und wie damit umgegangen werden soll. Er befasst sich zunächst mit „Verwirrungen, Rätseln und Verblüffungen“, die in den vergangenen Jahren das Geschehen auf den globalen Finanzmärkten beherrscht haben. Seiner Auffassung nach ist es für ein erfolgreiches Asset-Management ausschlaggebend, die Anzeichen des aktuellen ökonomischen sowie technischen Wandels richtig wahrzunehmen. Denn die Antriebskräfte der vier Variablen (Wachstum, Handel, Preissetzung und Kapitalflüsse) haben den entscheidenden Einfluss auf die Herangehensweise der Marktteilnehmer, was ihre Asset Allokation betrifft. Die Signale der fundamentalen Veränderung des Marktumfelds, die der Autor als „Geräusch“ bezeichnet, gilt es rechtzeitig zu erkennen. El-Erian macht drei strukturelle Faktoren aus: 1) Eine fundamentale Neuausrichtung der wirtschaftlichen Machtverhältnisse und Einflüsse, was er kurz „Handwechsel“ nennt. Das ökonomische Gewicht der USA nehme nämlich ab, und das der asiatischen Länder steige. 2) Die ausgeprägte Akkumulation des finanziellen Wohlstands. Er verweist v.a. auf das tatkräftige Aufkommen von Staatsfonds, „Sovereign Wealth Funds“, (SWF). 3) Die Proliferation von neuartigen Finanzprodukten, welche richtungsweisend die bisherigen Markthindernisse überwinden. Die Interaktion dieser drei Faktoren werde seiner Überzeugung nach in tiefen Veränderungen der Schlüsselelemente der globalen Wirtschaft und der finanziellen Beziehungen einmünden. Herkömmliche Strategien und Businessmodelle sind daher in diesem Kontext nicht mehr adäquat, um die reale Dynamik der Märkte zu erfassen. El-Erian präsentiert dem Leser dafür konkret, wie ein neutrales Porftfolio für langfristige Anleger aussehen soll. Sein eklektischer Ansatz durchzieht wie ein roter Faden die ganzen Ausführungen in diesem Buch, das sich hautpsächlich an die drei grossen Marktteilnehmer langfristige Investoren, staatliche Geldverwalter und internationale Institutionen richtet. Der Autor war zuletzt als CEO von Harvard Management Company (HMC) tätig. Er hat u.a. 15 Jahre beim Internationalen Währungsfonds (IWF) gearbeitet. Seine Analyse schweift manchmal etwas pathetisch aus, aber es gelingt ihm, seine Zukunfteinschätzungen mit Beispielen aus aktuellen Marktereignissen und Entwicklungen (strukturierte Produkte, SIVs, Verbriefung usw) angenehm zu untermauern. Ein zeitgemässes Buch für moderne Investmentstrategie.

Cezmi Dispinar

Keine Kommentare: