Donnerstag, 1. September 2011

USA: Schuldenwachstum ist niedriger als vor der Krise


Eine Tatsache, die nicht so bekannt ist, wie sie sein sollte, ist, dass es in den vergangenen Jahren keine Verschuldungsexplosion stattgefunden hat, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog.

Es gab zwar einen starken Anstieg der Staatsverschuldung, aber es ist mit dem Zusammenbruch der Kreditaufnahme im privaten Sektor einhergegangen.

Das Wachstum der Gesamtverschuldung ist in den USA heute geringer als in den Jahren vor der Krise, hält der an der University of Princeton lehrende Wirtschaftsprofessor fest.


USA Gesamtverschuldung (Privatsektor + öffentliche Hand), Graph: Prof. Paul Krugman
Die blaue Kurve: Verschuldung im privaten nicht-Finanzsektor, und die rote Kurve: Verschuldung der öffentlichen Hand. Quelle: Flow of Funds Accounts

Man bedenke, wenn jemand anfängt, über die Hyperinflation um die Ecke zu schimpfen, weil angeblich die Verschuldung explodiert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also ich seh weiter Schuldenwachstum aus dem Chart..eine realle Reduktion ist da nicht zu erkennen

Schließlich ist die linke Achse komplett im positiven Bereich angesiedelt...