Freitag, 23. September 2011

Schweiz: Wachstum kommt zum Stillstand

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) geht davon aus, dass das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte zum Stillstand kommt. Lediglich aufgrund der guten Entwicklung im ersten Halbjahr ist für 2011 mit einem BIP-Zuwachs von 1,5% bis 2% zu rechnen. Ohne die stabilisierende Wirkung des Mindestkurses bestünde erhebliche Rezessionsgefahr, teilt die SNB mit.

Das BIP lag im zweiten Quartal etwa bei seinem Potenzial. Je nach Schätzmethode betrug die Produktionslücke (output gap) -0,5% (Produktionsfuntionsansatz), 0,3% (Hodrick-Prescott-Filter) oder 0,4% (multivariater Filter).


Schweiz Produktionslücke (output gap), Graph: SNB Quartalsheft III, September 23, 2011

Die Differenz zwischen dem 3-Monats-Libor und dem 3-Monats-OIS, die als Stressmass auf dem Geldmarkt gilt, stieg in der zweiten Monatshälfte August vorübergehend auf Niveaus, die zuletzt in der Finanzkrise von 2007/2008 notiert worden waren, wie die SNB in ihrem Quartalsheft bemerkt.


Spread zwischen 3-Monats-Libor und 3-Monats-OIS, Graph: SNB Quartalsheft III, September 23, 2011

Damals war die Ausweitung des Spreads auf den Anstieg des 3-Monats-Libor (der wiederum durch die zunehmenden Kredit- und Liquiditätsrisiken ausgelöst worden war) zurückzuführen.

Diesmal ist der Anstieg des Spreads durch die ausserordentlich hohen Liquiditätsniveaus angetrieben worden, die sich im negativen OIS niedergeschlagen haben. 

PS: OIS ist der Zinssatz für ein Derivat auf den Tagesgeldsatz. Der Libor-OIS-Spread reflektiert den Aufschlag für besicherte Kredite, der das Stressausmass am Geldmarkt im Hinblick auf die kurzfristige Liquidität anzeigt. Libor ist der weltweit wichtigste Geldmarktsatz, wonach sich jeder Zinssswap, jede Anleiheemission richtet. OIS-Satz gilt als der Satz für die over-the-counter gehandelte Derivate, wo eine Partei sich einverstanden erklärt, einen festen Satz für den weiteren Verlauf des Swaps zu zahlen und im Gegenzug einen variablen Zinssatz (floating rate) bekommt.

Keine Kommentare: