Mittwoch, 2. Februar 2011

Innovation – Wirtschaftswachstum – Median des Einkommens

Tyler Cowen bietet in seinem neuen E-Book (The Great Stagnation) eine neue Erklärung für den Rückgang des Wachstums des Median-Einkommens in den USA seit den 1970er Jahren. Sein Kauselmodell lautet: Innovation führt zum Wirtschaftswachstum und Wirtschaftswachstum führt zum Wachstum des Median-Einkommens. Den Rückgang des Median-Einkommens führt der an der George Mason University lehrende Wirtschaftsprofessor auf die Verlangsamung des Innovationsprozesses zurück. Lane Kenworthy, der das Buch gelesen hat, ist aber damit in zweierlei Hinsicht nicht einverstanden, und zwar zu Recht: (1) Kenworthy ist davon nicht überzeugt, dass Innovation sich tatsächlich deutlich verlangsamt hat. „Computer sind der Motor der postindustriellen Wirtschaft. Sie sind das moderne Gegenstück zum Stahl, zu Eisenbahnen und zum Fliessband“, bemerkt der an der University of Arizona lehrende Professor für Soziologie und Politikwissenschaften. „Fortschritte in Sachen Computer Hardware und Software in bezug auf ihre Verbreitung und Anwendung auf unzählige Aufgaben (Automatisierung und Koordination von Supply Chains in der Herstellung, Aufzeichnung und Planung im Dienstleistungssektor) stellen sicherlich eine massive Verbesserung dar“, beschreibt Kenworthy.


Entkopplung des Wirtschaftswachstums und des Wachstums des Median-Einkommens, Graph: Prof. Lane Kenworthy

(2) Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Zeitperiode (Der Zweite Weltkrieg-1973) und den Jahrzehnten seither ist, dass sich das Wachstum des Median-Einkommens vom Wachstum der Wirtschaft entkoppelt hat, erklärt Kenworthy (Auch Mark Thoma deutet darauf hin). Das Wirtschaftswachstum hat sich in der letzten Ära verlangsamt, aber es war nicht unrespektabel. Doch ist das Wachstum des Median-Einkommens sehr langsam geworden. Das hebt sich gegenüber der Vorperiode erheblich ab, schildert Kenworthy weiter.

Das Median-Familien-Einkommen betrug 64'000 $ im Jahre 2007. Hätte es mit dem BIP-Wachstum pro Familie seit der Mitte der 1970er Jahren Schritt gehalten, hätte es sich heute auf 90'000 $ belaufen können.


BIP pro Kopf und Median-Einkommen (1947-2007), Graph: Prof. Lane Kenworthy

Fazit: Kenworthy ist auch für die Beschleunigung der Innovation. Aber die grosse Veränderung hängt davon ab, bis zu welchem Grad das Wirtschaftswachstum dem Einkommen der Mittelschicht Auftrieb gibt. „Wenn wir die Verlangsamung des Einkommenwachstums verstehen wollen, dann müssen wir uns genau darauf konzentrieren“, fasst Prof. Kenworthy zusammen. Es kommt also auf die Wirtschaftspolitik an.

h/t to Mark Thoma

PS: Der typische Haushalt basiert auf dem „Median“, dem Haushalt in der „Mitte“, d.h. die Hälfte der Haushalte hat ein höheres Einkommen und die Hälfte ein niedrigeres. Während der Median des Einkommens gesunken ist, ist das mittlere Haushaltseinkommen gestiegen.

Keine Kommentare: