Donnerstag, 10. Februar 2011

Ben Bernanke zu US-Arbeitsmarkt

Fed-Präsident Ben Bernanke (hier seine Aussage) hat gestern vor dem Haushaltsausschuss des US-Kongresses u.a. das Problem der Arbeitslosigkeit charakterisiert: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) muss um 2,5% wachsen, um das notwendige Niveau der wirtschaftlichen Aktivität zur Absorbierung von Neuzugängen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen. Wenn das BIP-Wachstum von 3,2% im vierten Quartal des Vorjahres anhielte, würde es ein Jahrzehnt dauern, um die gegenwärtige Arbeitslosigkeit von 9% auf 5% oder 6% zurückzubringen.


Beschäftigung in den USA, Graph: Prof. Mark Thoma

Wenn die Wirtschaft laut Bernanke um eine ehrgeizige Wachstumsrate von 4,5% zulegen würde, dann könnte die natürliche Arbeitslosigkeit (natural unemployment rate) innerhalb von 3 bis vier Jahren erreicht werden.

PS: Mark Thoma bemerkt dazu, dass es hoffentlich nicht wie in der Abbildung aussieht.

Keine Kommentare: