Dienstag, 9. Oktober 2012

Inflation und Methoden des getrimmten Mittelwertes


Brent Meyer und Guhan Venkatu unterstreichen in einer kürzlich vorgelegten Forschungsarbeit („Trimmed-Mean Inflation Statistics“), dass der Median-CPI eine robuste Messgrösse für die Grundtendenzen der Inflation ist.

Meyer und Venkatu untersuchen die Wertentwicklung der verfügbaren Messgrössen der Inflation des getrimmten Mittelwertes (trimmed-mean inflation) in den vergangenen 20 Jahren, indem sie der Frage nachgehen, ob es eine besondere getrimmten-Mittelwert-Messgrösse gibt, welche den Median-PCI dominiert.

Während die Autoren versuchen, eine einzige überlegene getrimmte-Mittelwert-Messgrösse zu finden, ergibt sich, dass es einen breiten Streifen von Kandidaten gibt, die statistisch eine ununterscheidbare Prognose-Fähigkeit besitzen.

Es stellt sich heraus, dass der Median-CPI (Median Konsumenten-Preisindex) nicht für eine überlegene Wertentwicklung in Bezug auf die Prognose, sondern wegen seiner konzeptionellen und computationalen Einfachheit auffällt, wenn es darum geht, den Mittelwert zu ermitteln.

Der Median-CPI ist also die Variable mit der meisten Vorhersagekraft für die Inflation in Zukunft.

PS:

Zum Thema Kerninflation (core inflation) hier etwas mehr in diesem Blog.

Median-CPI:

Die Forscher an der Federal Reserve Bank of Cleveland und an der Ohio State University haben nach einer Möglichkeit gesucht, die Kerninflation zu messen. Die Messgrösse wurde Median-CPI genannt.

Um den Median-CPI zu berechnen, betrachtet die Fed Cleveland die Preise von Waren und Dienstleistungen, die vom BLS veröffentlicht werden. Aber anstatt einen gewichteten Durchschnitt aller Preise auszurechnen, wie das BLS vorgeht, berücksichtigt die Fed Cleveland die Median-Preis-Veränderungen. Der Median-PCI liefert laut Forschern an der Fed Cleveland ein besseres Signal von Inflation-Trend als alle anderen Elemente von CPI oder Kern CPI (d.h. ohne Nahrungsmittel- und Energie-Preise).

Median-CPI erweist sich 50% präziser als die allgemeine Inflation (headline inflation) und 25% genauer als die Kerninflation (core inflation).

Keine Kommentare: