Dienstag, 4. Dezember 2012

SNB und Schweizer Franken 2013


Der von der SNB am 6. September 2011 festgelegte Mindestkurs von 1,20 Franken pro Euro hält. Es gibt Anzeichen, wonach EUR/CHF Untergrenze auch im kommenden Jahr halten dürfte.

Die Ankündigung des OMT-Programms durch die EZB hat dazu beigetragen, dass die Kapitalzuflüsse in die Schweiz nachlassen, berichtet Morgan Stanley in einer gestern vorgelegten Forschungsarbeit. 

Die Fremdwährungsreserven der SNB gingen in den vergangenen Monaten deutlich zurück, was darauf hindeutet, dass es aus Sicht der SNB derzeit keinen Anlass gibt, im Devisenmarkt intensiv zu intervenieren. Die lockeren monetären Bedingungen bleiben auch im Euroland bestehen, was den EUR/CHF Mindestkurs stützt.

Es gibt in der Schweiz ferner keine Inflationsgefahr. Und die Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes (monetary velocity) bleibt sehr niedrig.


Schweiz: Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes, Graph: Morgan Stanley, Global Currency Research Team

Eine weitere Verschärfung der Euro-Krise dürfte jedoch den Druck auf die SNB wieder erhöhen. Wenn aber Spanien die EZB im nächsten Jahr via OMT um Hilfe bitten würde, würde es eine Erleichterung für die Aufrechterhaltung des Mindestkurses bedeuten.


EUR/CHF Prognose für 2013 und 2014, Graph: Morgan Stanley

Keine Kommentare: