Montag, 31. Dezember 2012

Finanzkrise und Bankverbindlichkeiten


Die Anleihe-Emission von Banken ist 2012 im Angesicht der anhaltenden Euro-Krise und der neuen Regulierung auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gesunken.  Die weltweite Ausgabe von Bank-Anleihen verbucht mit 1‘200 Mrd. $ den niedrigsten Wert seit 2002, berichtet FT in einem Artikel (“Bond issuance by banks hits a 10-year low”) in gestützt auf die Daten von Dealogic.

Die Summe der vorrangigen unbesicherten Schuldtitel, eine tragende Säule der Bank-Finanzierung ist auf den niedrigsten Stand seit 2003 gefallen. Auch die Ausgabe von Covered Bonds ist zurückgegangen. Die Asset-Backed Securities (ABS: Wertpapiere, die mit realen Werten besichert sind) machen heute nur noch einen Bruchteil der Summe in der Ära der Subprime-Krise aus.

Der Bremseffekt stammt im Wesentlichen aus Europa, wo die Banken sich mit Anleihe-Emissionen 639 Mrd. $ beschafft haben, was dem niedrigsten Wert seit 10 Jahren entspricht.

Die Banken in Asien haben hingegen mit 307 Mrd. $ einen Rekordwert seit 1995 aufgebracht. Die Banken aus Italien und Spanien hatten in den ersten Monaten des Jahres nur einen sporadischen Zugang zu Kapitalmärkten. Mit der Ankündigung des OMT-Programms durch die EZB im September kam es zu etwas Entspannung.

Fazit: Der Schuldenabbau (deleveraging) setzt sich noch fort. Zur Erinnerung: Die Ursache der Finanzkrise war die Anfälligkeit der Bank-Schuldtitel wie z.B. von Commercial Papers, Repos und anderen kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Es war kein Bank Run (Ansturm auf eine Bank) im gewohnten Still, wo die Menschen auf Strassen lange Schlangen vor Banken bilden, um Bargeld abzuheben, sondern ein Bank Run im Interbankengeldmarkt, wo die Banken sich kurzfristig refinanzieren (wholesale funding). 

Hohe gleichzeitige Kreditrückzüge von institutionellen Einlegern und Unternehmen hat zu Liquidierung von Bank-Aktiva geführt. Die Bank-Schuldverschreibungen, die gegen Bargeld zurückgegeben wurden, waren durch Assets als Sicherheit (collateral) gedeckt, deren Wert als unsicher wahrgenommen wurde. Der Privatsektor kann keine risikolose Sicherheiten erzeugen.

Eine Finanzkrise hat daher im Allgemeinen mit Bank-Verbindlichkeiten (bank debt) zu tun. Zweifeln Marktteilnehmer am Wert der Schuldverschreibungen, verlangen sie im Gegenzug Bargeld. Der dramatische Rückgang der Ausgabe der Bank-Anleihen ist daher vor diesem Hintergrund zu betrachten.

Keine Kommentare: