Dienstag, 31. Januar 2012

Der Weg zu einer sichereren wirtschaftlichen Zukunft

Präsident Obamas Rede zur Lage der Nation (State of the Union) war weitgehend zur Erklärung der Pläne der Regierung zur Schaffung einer sicheren wirtschaftlichen Zukunft gewidmet.

Ein wichtiger Teil der Strategie der Obama-Regierung ist, die Fertigung in den USA zu beleben, bemerkt Mark Thoma in einem lesenswerten Essay („7 Positive Ways to Secure Our Economic Future“) in The Fiscal Times.

Er sei anfangs skeptisch gewesen, ob dies funktionieren könnte. Aber es scheine, dass eine Outsourcing-Umkehr im Gang ist und dass die Herstellungskosten in China und in anderen Ländern steigen werden, da ihre Entwicklung sich fortsetzt, unterstreicht der an der University of Oregon lehrende Wirtschaftsprofessor.

Dadurch werden die Vorteile von Offshore-Produktion verringert, was allen Überlegungen nach doch noch Hoffnung gibt, argumentiert Thoma.

Allerdings müssen die Voraussetzungen für positive Veränderungen geschaffen werden. „Wie müssen unser Bestes tun, um die Chancen fürs Wirtschaftswachstum zu erhöhen, wovon alle Amerikaner profitieren würden, nicht nur die an der Spitze“, veranschaulicht Thoma und unterbreitet vor diesem Hintergrund einige Vorschläge:

Nicht die Gewinner auswählen, sondern die Voraussetzungen dafür schaffen, damit Gewinner hervorgehen.

Sektoren mit Exzellenz unterstützen. Beispiel: Die Rettungsmassnahmen für die Auto-Industrie.

Ungleichheit abbauen und Möglichkeit erhöhen, sodass Gewinner aus allen Schichten der Gesellschaft entstehen können.

Sozialversicherung bereitstellen, die erforderlich ist, um den Übergang zu einer sicheren Zukunft zu fördern.

Eintrittsbarrieren beseitigen: Für die Fähigkeit von neuen Unternehmen, in die Industrie einzutreten, ist entscheidend, eine robuste, innovative und flexible Wirtschaft zu erreichen. Aus diesem Grund ist aktive Umsetzung von Kartellrecht notwendig, um die Tür für neue Ideen, die auf dem Markt ausprobiert werden, offen zu halten.

Technologie ausbauen, Produktionskapazität erweitern und in Arbeit investieren.

Rückschläge vermeiden: Rezessionen werfen die Wirtschaft enorm zurück. „Wir müssen unser Bestes tun, um dies zu verhindern. Verstärkte Überwachung des Finanzsektor ist daher ein wesentlicher Schritt auf dieses Ziel hin“, hebt Thoma hervor.

Fazit: „Es gibt keine Garantie, dass das gelobte Land für die Mittelklasse Arbeitsplätze erreicht wird. Aber wenn wir nicht versuchen, haben wir wenig Aussicht auf Erfolg“, fasst Thoma zusammen.

Keine Kommentare: