Sonntag, 8. Januar 2012

Ökonomentagung in Chicago

Die Ökonomentagung  (AEA: American Economic Association), die jährlich in Chicago (January 5-8) stattfindet, ist auch in diesem Jahr prominent besetzt.

Jamie Galbraith, der als Diskutant auf einem Panel teilgenommen hat, wo über die Probleme im Finanzsektor, die die Krise verursacht haben, gesprochen wurde, bemerkt (via Mark Thoma), dass er in der ganzen Diskussion das F-Wort (F wie Fraud, d.h. Betrug) vermisse.

PS: Ich lege grossen Wert auf die Meinungen des an der University of Texas, Austin lehrenden Wirtschaftsprofessors. Sobald ich einen Link zu seiner Rede an der aktuellen Tagung finde, werde ich hier darauf aufmerksam machen.

Ferner:

Fed Governer Sarah Bloom Raskin hat am Samstag gesagt, dass die Fed Geldstrafen auf die Banken verhängen müsse, die im April einer Vereinbarung mit den Aufsichtsbehörden zugestimmt haben, wie die Probleme in ihrem Mortgage Servicing-Geschäft zu lösen sind.

„Die Fed und andere Bundesregulierungsbehörden müssen Strafen für Mängel in unsicheren und unsoliden Praktiken oder Verstössen gegen das Bundesrecht verhängen“, so Raskin. „Die Fed glaubt, dass Geldstrafen in diesen Fällen angemessen sind und beabsichtige, Geldstrafen zu kündigen“.

Raskin hat nicht gesagt, wann die Strafen bekannt gegeben werden.

Sie sagte, dass „entsprechend dimensionierte Strafen“ Anreize für Mortgage Servicer erhöhen würden, starke Programme zur Einhaltung von Gesetzen einzuverleiben, wenn sie ihre Geschäftsmodelle aufbauen.

Keine Kommentare: