Donnerstag, 26. Januar 2012

Deutschland und Deflation

George Soros hat in Davos harte Kritik an dem von Deutschland auferlegten Sparkurs für die Euro-Zone ausgeübt.

Der Vorsitzende von Soros Fund Management und des Open Society Institute warnt vor wirtschaftlichen und politischen Spannungen, welche die politische Union zerstören könnten.

Es bestehe die reale Gefahr, dass der Euro den politischen Zusammenhalt der EU untergrabe.

Er sei sich nicht sicher, ob die europäischen Entscheidungsträger die Atmosphäre der Krise bewusst verlängert hätten, um den Druck auf die Länder an der EU-Peripherie aufrechtzuerhalten oder ob sie von unterschiedlichen Auffassungen getrieben worden seien, die sie sonst nicht mit einander in Einklang bringen konnten.

Das Problem ist, dass die harschen Sparmassnahmen, die Deutschland verhängen will, Europa in eine deflationäre Schuldenspirale drückt, hält Soros fest.

Keine Kommentare: