Das Congressional Budget Office (CBO) ist eine Behörde des Kongresses der USA
mit über 200 Mitarbeitern. Die Behörde hat die Aufgabe, die nötigen und
die geplanten Ausgaben des Staates in einem Haushaltsjahr zu schätzen und zu
überprüfen.
Das CBO hat neulich seine Prognose
in Bezug auf das Wirtschaftswachstum (gemessen am BIP) in den USA nach unten
korrigiert. An den Erwartungen für die künftige Zinsen wurde aber gleichzeitig festgehalten.
Das ist inkonsistent, schreibt Floyd Norris in einem kritischen
Artikel dazu in NYTimes. Weil dadurch ein übermässig pessimistisches Fiskal-Bild gemalt wird.
Auch Paul Krugman teilt die Ansicht. Man kann zwar
prognostizieren, dass die amerikanischen langfristigen Wachstumsaussichten sich
mögen verschlechtert haben. Aber man muss das Ganze im Auge behalten: Denn wenn
sich eine säkulare Stagnation (secular stagnation) abzeichnet, dann ist zu erwarten, dass damit anhaltend niedrige
Zinsen einhergehen.
Um es einfacher zu
veranschaulichen, denke man dabei an die Wechselbeziehung zwischen dem realen Zins
(r) und der langfristigen
Wachstumsrate (g) der Wirtschaft,
erklärt Krugman.
In welchem Ausmass die
Staatsverschuldung ein Problem ist, hängt viel von dieser Beziehung ab:
Wenn (r) nahe oder unterhalb von
(g) ist, dann kann die Verschuldung kaum ein Problem darstellen.
Wenn die Einnahmen die Ausgaben
(ohne Zins-Aufwand) decken, dann schmilzt der Anteil der Schulden am BIP stetig
dahin. Nur wenn (r) viel grösser ist als (g), ist eine Schuldenspirale zu
befürchten.
Wenn das CBO also einen Rückgang
von (g) erwartet, dann ist auch mit einem Rückgang von (r) zu rechnen. Das ist
wichtig.
Fazit: Wenn die Wirtschaft schneller
wächst als der Schuldenberg, geht die Schuldenquote (debt-to-GDP) zurück. Eine Regierung kann jedes Jahr Schulden in
Höhe von 2% des BIP machen. Wenn die Wirtschaft mit nominal 4% wächst, bleibt
die Schuldenstandsquote bei 50% unverändert. Die Schuldenquote ist nämlich mathematisch
ein Bruch: Im Zähler: Schulden, im Nenner: BIP.
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