Montag, 29. Juli 2013

Bank of Israel lässt die Zinsen unverändert

Die Bank of Israel (BoI) hat heute mitgeteilt, den Leitzins für den Monat August bei 1,25% unverändert zu lassen.

Die Entscheidung steht im Einklang mit derZinspolitik der BoI, die dazu bestimmt ist, die Inflationsrate innerhalb der Preisstabilität von 1%-3% in den nächsten 12 Monaten zu verankern und das Wirtschaftswachstum zu fördern, während die finanzielle Stabilität aufrechterhalten werden soll.

Der Pfad des Zinssatzes in Zukunft hängt von den Entwicklungen der Inflation, des Wirtschaftswachstums in Israel und der globalen Wirtschaft, der Geldpolitik der grossen Notenbank und den Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel ab.

Der Konsumentenpreisindex (CPI) ist in Israel im Juni um 0,8% gestiegen. Auf Jahresbasis beläuft sich die Inflation auf 2,0%. Die Inflationserwartungen befinden sich zur Zeit unterhalb des Mittelpunkts des Zielbereichs.

Die Indikatoren, die in den vergangenen Monaten verfügbar waren, deuten auf ein moderates Wirtschaftswachstum hin. Die BoI geht davon aus, dass die Zentralbanken in den grossen Volkswirtschaften die expansive Geldpolitik weiterhin fortsetzen.



Israel - feste Zinssätze versus Konsumentenpreisindex (CPI), Graph: Morgan Stanley

Der Schekel hat sich in den vergangenen vier Wochen gegenüber dem US-Dollar um 1,4% und gegenüber dem Euro um 0,8% aufgewertet.

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für die Absicherung der israelischen Staatsanleihen sind um rund 19 Basispunkte auf 108 Basispunkte gefallen.

Die nächste Sitzung der israelischen Zentralbank (BoI) findet am 26. August 2013 statt.

Keine Kommentare: