Freitag, 6. Dezember 2013

Is the Fed “in the zone” now?

Der US-Arbeitsmarkt hat im November 203‘000 neue Stellen ausserhalb der Landwirtschaft (non-farm payrolls) geschaffen. Die Arbeitslosigkeit ist von 7,3% auf 7% gesunken.

Der heutige Arbeitsmarktbericht hört sich nach tapering an. Was wird die Fed jetzt unternehmen? Ben Bernanke hatte nämlich im Sommer gesagt, dass die Fed anfangen würde, das Anleihekaufprogramm abzuschliessen, wenn die Arbeitslosenrate auf 7% sinke. Der Fed-Chef hat aber hinzugefügt, dass es keine magische Zahl gibt.

Tim Duy hält es für den grössten einzelnen Kommunikationsfehler der Fed, die Zahl 7% überhaupt zu erwähnen. Das Thema „tapering“ dürfte nun beim nächsten Treffen (17./18. Dezember) des geldpolitischen Ausschusses der Fed definitiv auf die Tagesordnung kommen, wie Duy unterstreicht.

Die Fed dürfte aber vorerst die Kommunikation festmachen als tapering anzukündigen, schätzt der an der Oregon University lehrende Wirtschaftsprofessor. Daher ist mit tapering (Hat es „nur“ mit dem Arbeitsmarkt zu tun?), erst im kommenden Jahr zu rechnen. Die Fed scheint jetzt deswegen in the zone zu sein.

Was sagen die Future-Märkte darüber aus. Die Markteilnehmer erwarten zur Zeit die erste Zinserhöhung erst im vierten Quartal 2015.




Die Fed und die erste Zinserhöhung, Graph: Morgan Stanley

Es ist möglich, dass die US-Notenbank die Schwelle für die Arbeitslosigkeit im ersten Quartal 2014 auf 6% senkt. Die Analysten von Morgan Stanley gehen davon aus, dass die Fed sogar bis zum Jahr 2016 abwarten dürfte, wie sie in einer heute vorgelegten Analyse betonen.


Der vom Markt erwartete Pfad des Verlaufs der Rendite der US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit: Ein Anstieg, der nur schrittweise erfolgt, Graph: Morgan Stanley


Keine Kommentare: