Dienstag, 21. Dezember 2010

Schweiz: Inflation Null-Nummer, Null-Problem

Der Verlauf der Kerninflation in der Schweiz deutet auch im November darauf hin, dass zumindest in der kurzen Frist keine Gefahr für die Preisstabilität besteht. Die Kernrate, die die Preisentwicklung ohne Nahrung, Getränke, Tabak, Saisonprodukte, Energie und Treibstoffe widerspiegelt, belief sich im vergangenen Monat auf 0,0%. Im Oktober verzeichnete sie mit Minus 0,1% einen historischen Tiefstwert.

Auch die Trimmed Mean Inflation setzt ihren schwachen Trend in der Schweiz fort. Der Wert, der im November 0,5% (Vormonat: 0,4%) betragen hat, entspricht dem Durchschnitt der vergangenen Monate. Bei der Berechnung der Trimmed Mean Inflation (Methode des getrimmten Mittelwertes) schliesst die SNB die Güter mit den stärksten Preisschwankungen nach oben und unten (je 15%) aus dem Landesindex der Konsumentenpreise aus.


Schweiz: Konsumentenpreise und Kerninflation, Graph: SNB, Statistisches Monatsheft Dezember 2010

Die SNB hat am 16. Dezember ihre aktuelle Inflationsprognose bekanntgegeben:

2010: 0,7%
2011: 0,4%
2012: 1,0%.


SNB: Schweiz Inflationsprognose, Graph: SNB

Die neue (bedingte) Inflationsprognose zeigt eine weiterhin tiefe Teuerung für 2011 und 2012. Die rote gestrichelte Linie stellt die neue Prognose dar. Die grüne Linei stellt zum Vergleich die Inflationsprognose vom letzten Quartal dar.

1 Kommentar:

endless.good.news hat gesagt…

Dennoch schreien ettliche Ökonomen, dass die Infaltion kommen wird. Mich erinnert das an die Art Mensch, welche vor dem Jahr 2000 den Weltuntergang prophezeit hatten.