Donnerstag, 5. Mai 2011

Inflation läuft mit Kraftstoff

Das amerikanische Bureau of Labor Statistics (BLS) präsentiert hauptsächlich zwei Indikatoren für den Verbraucherpreisindex (CPI): einen Index für die allgemeine Inflation (headline inflation), welcher alle Elemente im Warenkorb der Verbraucher enthält und einen Index für die Kerninflation (core inflation), welcher alle Elemente ausser Nachrungsmittel- und Energiepreise umfasst.

Die allgemeine Inflation wurde entwickelt, um die Veränderungen des Durchschnittpreises von Waren und Dientsleitungen zu verfolgen, die von Konsumenten gekauft werden. Die allgemeine Inflation wird verwendet, um die Veränderungen der Lebenshaltungskosten zu messen, v.a. von Löhnen, Renten-Leistungen und sonstigen Verträgen, erklärt William T. Gavin in einer kürzlich vorgelegten Forschungsarbeit („CPI Inflation: Running on Motor Fuel“).


Verbraucherpreisindex (CPI): (i) allgemeine Inflation, (ii) Kerninflation und (iii) allgemeine Inflation (ohne Motor-Benzin), Graph: William T. Gavin, Fed St. Louis, „Monetary Trends“, May 2011.

Zum Beispiel Social Security-Leistungen, Staatsanleihen und Teile der Steuerkennziffer basieren auf dem Index der allgemeinen Inflation. Die Kerninflation reduziert die Variabilität in den monatlichen Daten, und zwar durch die Eliminierung der „unruhigen“ („noisy“) Komponenten (z.B. Energie und Nahrungsmittel), legt Gavin dar.

Obwohl die Lebensmittel- und Energiepreise sich kürzlich in dieselbe Richtung bewegt haben, teilweise durch den zunehmenden Einsatz von Getreide in der Energieerzeugung, wurde der meiste monatliche „Unruhe“ und die annulasierten Schwankungen der allgemeinen Inflation in den vergangenen vier Jahren hauptsächlich durch die Volatilität des Motor-Benzin-Preises verursacht. Motor-Benzin ist nur eine Kategorie in der Energie-Komponente, aber es stellt einen besonderen Fall dar, wie in der Abbildung zu sehen ist, beschreibt der Ökonom, der bei der Fed St. Louis tätig ist.

Die Abbildung zeigt in der Tat, wie eng die allgemeine Inflation (headline inflation, d.h. einschliesslich der Nahrungsmittel- und Energiepreise) der Kerninflation (core inflation) folgt, wenn die Preise von Kraftstoff-Komponente (motor fuel) ausgeschlossen werden.

Die Kraftstoffpreise sind so schwankungsanfällig gewesen, dass sie auf die allgemeine Inflation einen starken Einfluss ausüben, trotz ihres geringen Gewichts im Gesamtindex, im Durchschnitt etwa 4,7% in den letzten vier Jahren.

In den vergangenen vier Jahren lag die jährliche Inflation (CPI) um 0,3% höher als der CPI-Index ohne Motor-Benzin.

Keine Kommentare: