Samstag, 7. März 2015

EZB‘s QE-Politik: PSPP

Die Eurozone steckt in einer Liquiditätsfalle: Die Nominalzinsen liegen längst nahe null (zero lower bound). Aber die Konjunktur springt nicht an. Die EZB, die das eigene Inflationsziel seit geraumer Zeit deutlich unterläuft, will nun als lender of last resort versuchen, mit unkonventionellen Massnahmen wie QE (quantitative easing) die Wirtschaft anzukurbeln. Das Anleihekaufprogramm wird offiziell PSPP (Public Sector Purchase Programme) genannt.

Am Montag beginnt Mario Draghi, Banken und Investoren Staatsanleihen abzukaufen, und zwar im Umfang von 60 Mrd. EUR pro Monat. Das Programm, das bis September 2016 dauert, umfasst insgesamt 1‘140 Mrd. EUR. Die Bilanzsumme der EZB würde dadurch auf 3‘000 Mrd. EUR ausgeweitet.

Die Staatspapiere (mit 2 bis 30 Jahren Laufzeit) werden nach dem Kapitalanteil der Länder an der EZB gekauft. Konkret: Es werden beispielsweise mehr deutsche als portugiesche Staatsanleihen erworben. Maximal werden aber nur ein Drittel der ausstehenden Papiere eines einzelnen Staates gekauft.

80% der Risiken sollen jeweils bei den nationalen Notenbanken liegen. Die Eurozone sill nur für 20% der aufgekauften Anleihen haften.

Die EZB will auch Anleihen mit negativer Rendite kaufen, solange sich die Rendite oberhalb des Einlagesatzes (von derzeit -0,20%) bewegt.

Hier ist eine aktuelle Abbildung von Morgan Stanley zur Veranschaulichung des Wirkungskanals der QE-Politik durch die EZB:


Transmissionsmechanismus der Quantitative Easing-Politik der EZB, Graph: Morgan Stanley


Das Anleihekaufprogramm umfasst keine Staatsanleihen Griechenlands. Athens Papiere werden weder gekauft noch als Sicherheit (collateral) angenommen.


Projektionen des ECB-Staffs in Bezug auf Wirtschaftswachstum und Inflation, Graph: Morgan Stanley
Draghi hat auf der Pressekonferenz am Donnerstag, den 5. März optimistische Töne angeschlagen: Die Stabprojektionen zu Inflation und Wachstum wurden nach oben angepasst.



Projektionen des EZB-Mitarbeiterstabs vom 5. März 2015, Graph: ZKB

Keine Kommentare: