Der Baltic
Dry Index, der auf das Jahr hochgerechnet um 50% an Wert verloren hat, notiert
zur Zeit auf dem niedrigsten Stand seit der Einführung im Jahr 1986.
Der Baltic
Dry Index (BDI) ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von
Hauptfrachtgütern (v.a. Kohle, Eisenerz und Getreide) auf Standardrouten. Der
Index hat vier Untergruppen: Capesize, Panamax, Supramax und Handysize.
Der Zusammenhang von Frachtraten mit Rohstoffpreisen und der Nachfrage nach
Metallen ist offensichtlich. Der Index-Rückgang kann zum Teil mit Wintersaisonabhängigkeit
begründet werden. Aber die Verlangsamung der chinesischen Rohstoffnachfrage
schlägt sicherlich stärker zu Buche.
Der Baltic
Dry Index, Graph: Morgan Stanley
Fazit:
Der BDI gilt als Frühindikator für die Weltwirtschaft. Es dreht sich alles um
die Nachfrage. Der Privatsektor kann heute die Nachfrage nicht bereitstellen. Die
öffentliche Hand wird aber von der verbohrten Politik zur Kürzung der Ausgaben verdammt.
Woher sollen die Investitionen kommen, wenn es an Nachfrage mangelt und die Einkommenssituation der Verbraucher sich verschlechtert?
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