Mittwoch, 10. November 2010

Fed-Bashing, Parteilichkeit und Lebensmittelpreise

Sarah Palin liefert ein Wettrennen auf Twitter, um Fed-Präsidenten Ben Bernanke anzuschwärzen. Palin, die Favoriten der ultra-konservativen Tea-Party-Bewegung hat am Montag Bernanke aufgerufen, das Anleihe-Kauf-Programm zu unterlassen. „Der deutsche Finanzminister hat die Fed „ratlos“ genannt. Wenn Deutschland, ein Land, welches das eine oder andere über Inflationsgefahr kennt, uns warnt, noch einmal nachzudenken, ist es vielleicht Zeit für Bernanke, zu unterlassen („cease-and-desist)“, so die ehem. Gouverneurin (Dez. 2006 bis Juli 2009) des US-Bundesstaates Alaska. Die QE-II-Kritik scheint  „Fed-Historikerin“ Sarah Palin und Wolfgang Schäuble zu einigen.


US Lebensmittel-Preise, Graph:  Prof. Paul Krugman

Palin versucht ferner, mit Bezug auf die mengenmässige Lockerung (QE = quantitative easing) Inflationssorgen anzuheizen. Sie sagt, dass „jeder, der Lebensmittel einkaufen geht, weiss, dass die Preise in den letzten zwei Jahren oder mehr gestiegen sind. Die Ankurbelung der Wirtschaft wird sie sogar noch höher treiben“, so Palin. Ist das ganze Gerede über die zurückgehende Inflation eine  linke Verschwörung?, fragt Paul Krugman in  seinem Blog. Der Nobelpreisträger präsentiert dazu die oben dargestellte Abbildung. Es ist zu sehen, dass die Lebensmittelpreise tendenziell schneller gestiegen sind als die Inflation (CPI), gemessen an Kerninflation, aber nicht viel: In den vergangenen 10 Jahren legte die Inflationsrate für Lebensmittelpreise um einen halben Punkt schneller zu als die Kerninflation, erklärt Krugman. Wenn man sich jedoch neuere Daten ansieht, dann merkt man, dass die Lebensmittelpreise aufgeprallt sind. Die Preise sind in den vergangenen zwei Jahren tatsächlich gefallen.

PS: Ben Bernanke war ursprünglich von Präsident George W. Bush nominiert, und von Präsident Barack Obama erneut bestätigt, und zwar gegen den Willen der meisten republikanischen Senatoren.

Keine Kommentare: