Sonntag, 14. November 2010

Was stimmt mit der amerikanischen Makro-Ökonomie nicht?

Brad DeLong befasst sich in seinem Blog in einem lesenswerten Artikel mit der Frage, was mit der amerikanischen Makroökonomie nicht stimmt. „Kurz gesagt: Jedes einzelne Makro-Lehrbuch (einschliesslich meines) und jeder einzelne Makro-Lehrgang während der Zeit 2007/09 stellten für die praktische Verwendung wenig oder gar keine Hilfe für die Leute, die die Veröffentlichungen wie FT lasen, in welchen politische Debatten angestossen wurden““, hält er fest. Auf dem absoluten Minimum sollte ein Makro-Lehrgang Menschen über die Makroökonomie genug unterrichten, sodass wenn sie FT lesen, verstehen, worum es geht. Menschen sollten theoretische Ansätze beigebracht werden, welche politische Interessenvertretung untermauern, sodass sie die in den Beiträgen von FT vorgeschlagene Politik verstehen und beurteilen. Wie würde ein solcher Lehrgang Makro-Ökonomie aussehen? „Er würde die noch 5 verbliebenen Theorien über die Ursachen von Wirtschaftskrisen lehren, um die Analyse von Menschen zu unterstützen“, argumentiert der an der University of California, Berkeley lehrende Wirtschaftsprofessor:

Die Theorie, dass hohe Arbeitslosigkeit durch Reallöhne verursacht wird, die zu hoch sind, um eine Wirtschaft mit Vollzeit-Beschäftigung zu stützen. Sie muss erduldet werden.

Die Theorie, dass die hohe Arbeitslosigkeit heute eine unvermeidbare Folge der vergangenen Überinvestitionen ist. Sie muss erduldet werden.

Die monetaristische Theorie, dass ein Abschwung das Ergebnis eines Mangels an Bargeld (liquid cash money) ist, was die Leute veranlasst, verzweifelt Bargeld aufzustocken, um ihre Ausgaben von den derzeit produzierten Waren und Dienstleistungen weg umzuschichten. Es ist durch die Ausdehnung der Geldmenge oder die Erhöhung der Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes und der Reduzierung der Geldnachfrage fixiert.

Die Keynesianische oder Wicksellsche oder Hicks’sche Theorie? Die Theorie, dass ein Abschwung das Ergebnis eines Mangels an Bonds und Instrumenten ist, sodass die Ersparnisse verwendet werden können, die Kaufkraft in die Zukunft zu übertragen, was die Leute veranlasst, verzweifelt Vermögenswerte aufzustocken, um ihre Ausgaben von den derzeit produzierten Waren und Dienstleistungen weg umzuschichten. Es ist durch die Ausdehnung der Bonds-Ausgabe oder die Reduzierung der Ersparnisse fixiert.

Die Theorie von Minsky, dass ein Abschwung das Ergebnis einer durch Überspekulation ausgelösten Panik ist, was einen Mangel an sicheren, hochwertigen Vermögenswerten und Instrumenten generiert, sodass die Leute ihre Vermögen parken und sicher sein wollen, dass es nicht dahinschmilzt, was die Leute veranlasst, verzweifelt sichere Anlagen aufzustocken, um ihre Ausgaben von den derzeit produzierten Waren und Dienstleistungen weg umzuschichten. Das ist fixiert durch den Ausdehnung des Angebots an sicheren Anlagen oder die Wiederherstellung des Vertrauens und damit die Verringerung der Nachfrage nach Sicherheit.

Alle 5 diese Theorien müssen einfühlsam und kritisch gelehrt werden. Sie alle haben Ansprüche darauf, wie die Welt funktioniert, was wahr sein könnte, ja, es gibt sicherlich Zeiten und Orte, wann und wo sie wahr sind, und das kann und sollte untersucht werden, hält DeLong fest.

Das wäre ein Makro-Lehrgang für Uni-Absolventen, die FT lesen könnten und die ein grosser Wert für die Arbeitgeber darstellen würden, welche Leute brauchen, die Information aus FT bearbeiten, fasst DeLong zusammen.

Keine Kommentare: