Dienstag, 16. November 2010

BIS-Bericht über OTC-Derivate

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS: Bank for International Settlements) hat heute aktuelle Daten über Derivatemärkte veröffentlicht. Laut BIS hat sich das Wachstum im OTC-Derivate-Markt eher verlangsamt. Positionen sind in den vergangenen drei Jahren seit der letzten Triennial-Umfrage um 15% (d.h. +5% annualisiert) auf 583'000 Mrd. $ geklettert. Das ist aber nichts im Vergleich mit dem Wachstum in der vorhergehenden Periode von 2004 bis 2007, als eine Wachstumsrate um 131% (d.h. +32% annualisiert) verzeichnet wurde, bemerkt FT Alphaville. Der Markt scheint sich von der Finanzkrise noch nicht erholt zu haben. Die Triennale-Ergebnisse zeigen laut BIS den Anstieg in Positionen bis Juni 2008, gefolgt von einem Rückgang danach.

Global OTC-Derivatives Market, Triennial Survey, Graph: BIS (Bank for International Settlements)

PS: Die erste Abbildung kombiniert die Triennial-Umfrage (Ende Juni) Daten (blaue Punkte auf den vertikalen Linien) mit den Daten der häufigeren Umfrage. Die Daten von den nicht-regulären Berichterstattern, d.h. Berichtzentren, die nur alle drei Jahre an der Umfrage teilnehmen (36 in 2010) und die Daten von kleineren nicht-regulären Berichterstattern aus den G-10-Ländern und der Schweiz werden als „non-regular reporters“ aufgezeigt. Ihr Beitrag zu den gesamten ausstehenden Beiträgen zwischen den grossen Umfrage-Daten wird basierend auf ihren Beitrag zu der jüngsten Triennial-Umfrage extrapoliert.

Das Wachstum des Brutto-Marktwertes (um 122% auf 25'000 Mrd. $ per Ende Juni 2010) gilt laut BIS als ein Mass für das Ausfallrisiko (counterparty risk) dieser Positionen zu Marktpreisen.


Global OTC-Derivatives Market, Gross Market Values (in trillions of USD), Graph: BIS (Bank for International Settlements)

Keine Kommentare: