Donnerstag, 25. November 2010

Irland-Rettungsplan: Wer zahlt wie viel Geld?

Die irische Regierung erwartet rund 100 Mrd. Euro (85Mrd. £) von der EU und dem IWF. Guardian zeigt die Einzelheiten der Zusammensetzung aller Gelder, die Irland in Anspruch nehmen würde.

(a) Staatsschulden: Irland dürfte voraussichtlich 53,9 Mrd. £ Kredit bis 2012 aufnehmen.

(b) Banken: Banken, die 31,6 Mrd. £ für die Rekapitalisierung benötigen, haben bereits 110 Mrd. £ von der EZB ausgeliehen.


Irland Staatsanleihen 10 Jahre (Rendite), Graph: Bloomberg.com


Woher kommt das Geld?

European Financial Stability Facility (EFSF): Das gilt nur für die Euro-Zone-Länder. Es handelt sich dabei um eine „AAA“ Kreditfazilität, dei duch die Garantie der Euro-Zone-Regierungen mit 376,2 Mrd. £ gedeckt sind. Wenn Irland um Bargeld aus diesem Fonds bittet, wird die EU das Geld auf den internationalen Anleihemärkten besorgen, mit der Garantie der Euro—Zone-Länder, einschliesslich Portugal, Spanien und Italien, welche ihre eigene Probleme haben.

European Financial Stability Mechanism: Dieser kleinere Fonds wird durch die EU-Mitglieder garantiert, einschliesslich Grossbritanniens, welches 7 Mrd. £ decken würde. Fragt eine Land nach dem Fonds, wird das Geld auf den Bondmärkten aufgenommen.

International Monetary Fund (IMF): Bis 50% der Finanzierung, die Irland braucht, wird durch den Internationalen Währungsfunds (IWF) offeriert.

Bilaterale Darlehen: Grossbritannien könnte theoretisch ein Darlehen um 7 Mrd. £ an Irland bieten. Schweden offeriert 0,9 Mrd. £.

Was ist auf dem Spiel? Britische Banken haben in Irland 139,2 Mrd. £ investiert.

Insgesamt (Total Exposure): 524,4 Mrd. £

Ferner:

Die irische Regierung schnürt ein drastisches Sparpaket, um zu wachsen. Sparen, um zu wachsen? Wie soll das gehen? Die Sozialhilfe wird um 2,8 Mrd. Euro gekürzt. Die neue Einkommenssteuer soll zudem 1,9 Mrd. Euro an Einnahmen generieren.

Die Mehrwertsteuer wird erhöht.
Der Mindestlohn wird gesenkt.
Jobs im Öffentlichen Dienst gestrichen (um 4%).
Eine neue Einkommenssteuerpflicht für Niedrigverdiener wird eingeführt.
An der umstrittenen niedrigen Besteuerung von Unternehmensgewinnen wird aber hemmumgslos festgehalten.

Ob eine Volkswirtschaft als Ganzes sparen kann, scheint die irische Regierung nicht viel zu interessieren. Die Schulden eines Menschen sind nämlich die Vermögen eines anderen.



Keine Kommentare: