Donnerstag, 13. August 2015

Warum strebt China Reservewährung-Status an?

Peking will, dass der Renminbi (RMB) international als Reservewährung akzeptiert wird. Die Anfrage wird vom Internationalen Währungsfonds (IWF) überprüft, ob Chinas Landeswährung in den Kreis der grossen Reservewährungen aufgenommen werden kann oder nicht.

Es handelt sich dabei um die sog. Sonderziehungsrechten (SZR) im Währungskorb (USD, EUR, JPY, GBP) des IWF. Da der RMB an den USD gekoppelt ist, fordert der IWF China auf, vorerst für einen freien Wechselkurs zu sorgen.

China behauptet nun, dass es RMB nicht abgewertet hat, um Wettbewerbsvorteile im internationalen Handel zu erlangen, sondern um die Flexibilisierung von RMB als Reservewährung vorzubereiten.

Das ist aber eine höchst unglaubwürdige Geschichte. Aber es mag auch zutreffen, wenn China unter Druck steht, die Kapitalverkehrskontrollen zu lockern, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog dazu.

Was ist aber der Vorteil davon für ein Land , über eine Reservewährung zu verfügen?



Der Trade Weighted US Dollar Index, Graph: Morgan Stanley

“The Broad Index” vergleicht den Wert des USD mittels eines Währungskorbs aus 26 Währungen.
Der Index (der handelsgewichtete Durchschnitt im Vergleich zu diesen Währungen) ist nach der Bekanntgabe der RMB-Abwertung sofort angestiegen.

Was man hat, ist im Grunde genommen, wenn man alles andere aussen vor lässt, Seignorage (der Gewinn, der durch die Emission der Noten entsteht). Das ist die Tatsache, dass einige Leute im Ausland die Währung deines Landes halten. Das heisst, dass die USA einen Null-Zins-Kredit entsprechend dem Vorrat  an US-Dollar im Ausland bekommen. Gehortet werden v.a. 100 USD-Scheine; von Steuerhinterziehern, Drogenhändlern und sonstigen Freunden des Landes in der ganzen Welt.

In normalen Zeiten ist dieses Privileg laut Krugman rund 20 bis 30 Mrd. USD wert pro Jahr. Das ist keine geringfügige Zahl, aber nur ein Bruchteil eines Prozents des BIP.

Der Punkt ist, dass der Reservewährungsstatus im Wesentlichen als ökonomisches Ziel unerheblich ist, während es eine politische Symbolik darstellen mag. Aber es ist nicht anstrebenswert. Worauf es ankommt, ist Zuverlässigkeit, nicht eine besondere Rolle, die die Währung dabei spielt.

Nichts deutet in den Daten darauf hin, dass das eine Land sich deshalb günstiger Kapital beschaffen kann, als das andere sichere Land als Kreditnehmer. Jemand soll es also Chinesen erzählen, dass China nicht am Kreuz von SZR gekreuzigt werde, so Krugman als Fazit.



US Inflation Swap Satz für 5 Jahre, Graph: Morgan Stanley

Nach der Bekanntgabe der RMB-Abwertung ist der 5y5y forward breakeven inflation Satz gefallen, und zwar auf das Niveau vom März 2015

Keine Kommentare: