Montag, 26. Oktober 2009

Israelische Notenbank belässt Leitzins unverändert bei 0,75 Prozent

Die Bank of Israel (BoI) hat auf ihrer Sitzung am heutigen Nachmittag angesichts der abnehmenden Inflationsgefahr ihren Leitzins bei 0,75% unverändert belassen. Die BoI hat zudem angekündigt, dass sie die expansive Geldpolitik beibehalten sowie ihre Interventionen am Devisenmarkt fortsetzen will. Die Inflation ist im September auf 2,8% gesunken. Der Schekel hat auf den Zinsentscheid kaum reagiert und wurde zum US-Dollar 3,6965 $ gehandelt. Die wichtigsten Überlegungen, die hinter der Zinsentscheidung stehen, sind:


BoI Benchmark Interest Rate, Graph: Bloomberg.com

(1) Die Inflation betrug in den vergangenen 12 Monaten 2,8%. Bereinigt um die speziellen Effekte lag sie aber annualisiert bei 1,9%. Das heisst, in der Mitte des Zielbandes. Die Inflationserwartungen tendieren derzeit leicht über dem Wert des Zielbandes. Die Existenz einer Produktionslücke (output gap), die bis 2010 anhalten dürfte, werde jedoch laut BoI den Inflationsdruck über das nächste Jahr dämpfen. (2) Die Indikatoren zeigen eine anhaltende Erholung der Wirtschaft in Israel. Es gibt aber Unsicherheit hinsichtlich der konjunkturellen Belebung. Das hat aber mit der Unsicherheit im Hinblick auf die Erholung der globalen Wirtschaft zu tun. (3) Die Leitzinsen der Zentralbanken sind rund um die Welt niedrig. Und sie dürften für die kommenden Monate unverändert bleiben.


Israel CPI, Graph: Bloomberg.com

Die BoI will den Zinssatz für November unverändert bei 0,75% belassen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ihren Zielsetzungen zu erreichen: (a) Preisstabilität, (b) Förderung der Beschäftigung und (c) Wahrung der finanziellen Stabilität.

Keine Kommentare: