Donnerstag, 15. Oktober 2009

Türkische Zentralbank senkt Leitzinsen auf Rekordtief

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Damit haben die türkischen Währungshüter im Sog der globalen Finanzkrise die Leitzinsen in den vergangenen rund 12 Monaten um insgesamt 1'000 Basispunkte (d.h. 10,0%) zurückgeschraubt. Der Satz für die Tagesgeldeinlagen (overnight borrowing rate) wurde um 50 Basispunkte von 7,25% auf 6,75% gesenkt. Auch der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) wurde von 9,75% auf 9,25% reduziert.


CBT Interest Rates (o/n), Graph: CBT, Oct 15, 2009

Die türkischen Währungshüter gehen davon aus, dass sich die Erholung der Konjunktur schrittweise und langwierig entwickeln wird. Die Nachfrage bleibe sowohl im Ausland als auch im Inland schwach. Die Konsumnachfrage werde sich, nachdem sie im II. Quartal gestiegen ist, im III. Quartal wieder etwas abschwächen, so die CBT im Statement der Zinsentscheidung. Obwohl die Beschäftigungssituation eine gewisse Verbesserung anzeige, bleibe es abzuwarten, ob sie sich in einer kräftigen Erholung niederschlagen werde, lässt die CBT weiter verlauten. Daher dürfte die Inflation (5,3% im September) auf einem niedrigen Niveau für eine längere Zeit verbleiben.

Die Probleme in der Weltwirtschaft seien noch nicht vollständig gelöst. Es gebe immer noch Unsicherheiten hinsichtlich der Stärke des Aufschwungs. Angesichts dieser Faktoren bekräftige der geldpolitische Ausschuss der CBT, dass es für die Geldpolitik erforderlich sein werde, den lockeren geldpolitischen Kurs für einen langen Zeitraum beizubehalten. Der Ausschuss nehme zur Kenntnis, dass die Zinssenkungen (seit November 2008) positive Auswirkungen auf den Kreditmärkten entfalten. Die CBT wolle daher in der nächsten Sitzung eine Verlangsamung des Tempos der Zinssenkungen in Betracht ziehen.


Inflation Rate, Graph: Bloomberg.com

$/TRY: 1,4447
€/TRY: 2,1549
CHF/TRY: 1,4209.

Keine Kommentare: