Freitag, 16. Oktober 2009

Global Economic Outlook: Ein Panel in Seoul

Jim Rogers, Stephen Roach, Paul Krugman, Nassim Nicholas Taleb und Takatoshi Kato haben am Mittwoch als Panelist an einem Forum in Seoul teilgenommen: „One Asia - The 10. World Knowledge Forum” fand unter dem Motto statt: “Recovery Ahead? Global Economic Outlook 2010”. Es gab viele verschiedene Vorschläge. Aber die teilnehmenden Experten waren sich darin einig, dass eine schnelle Erholung der Wirtschaft unwahrscheinlich ist.

Trotz der steigenden Haushaltsdefizite in den westlichen Regierung hat Paul Krugman geraten, mit der expansiver Finanzpolitik nicht aufzuhören. „Es macht Sinn, dass die Staaten sich verschulden. Die Rolle der Staaten besteht darin, in der Wirtschaft, die sich nicht synchron bewegt, als einen grossen Akteur aufzutreten. Die Staaten können der Wirtschaft beistehen, indem sie genau das Gegenteil von dem tun, was der Markt tut“, so Krugman zusammenfassend.

Nassim Nicholas Taleb sieht die Krise als ein Indikator für die zunehmende Komplexität der Weltmärkte und „unsere Unfähigkeit, damit umzugehen, wenn etwas schief läuft“. Seiner Ansicht nach erhöhen versteckte Risiken im System und die hohe Verschuldung die Volatilität und das Risiko. Es sei bisher wenig getan worden, um das System zu ändern, uns vor Gefahren von extremen Abweichungen, die er als „fat tails“ bezeichnet, zu schützen. „Wir haben heute noch die gleichen Risiken wie vor einem Jahr“, ergänzte Taleb, der Autor des Buches „Der Schwarze Schwan“ seine Ausführungen. Nichts sei getan worden, um die Verschuldung zu senken und die Banken zu zwingen, ihre Schulden in Eigenkapital umzuwandeln.

Keine Kommentare: