Samstag, 3. Oktober 2009

Nouriel Roubini rechnet mit einer Erholung in U-Form

Roubini erwartet ein schwaches Wachstum im kommenden Jahr. Das heisst eine Wachstumsrate von 1 bis 1,5%, also eine Erholung in U-Form. „Was aber, wenn wir ein Wachstum von 2% im nächsten Jahr sehen? 2% ist besser als 1,5%, bedeutet jedoch, dass die Produktionslücke sich weiter öffnet, vorausgesetzt, dass das Potenzial-BIP und die Arbeitslosigkeit zulegen“, so Roubini in seinem Blog weiter. Er verweist damit auf die Erholung nach der Rezession im Jahre 2002, die ein paar Quartale gedauert hatte.

Wenn also das Wachstum sich 2% nähert statt 1% für eine Reihe von Quartalen, bedeutet das für Roubini, dass die Erholung U-förmig verlaufen wird, da er von einem Potenzialwachstum von 2,75% für die USA ausgeht. Selbst wenn das Wachstum 2,75% erreicht, ist es nicht genug, die Produktionslücke zu schliessen, und Arbeitsmärkte zu räumen.


Actual and Potential Real GDP, Graph: Fed St. Louis, Oct. 2009

„Wir müssen für eine Weile schneller wachsen als das Potenzial, um die Produktionslücke (Output Gap) zu schliessen. Gehen wir in Richtung Potenzialwachstum, wird die Produktionslücke nicht wieder grösser werden, aber der Unterschied zwischen diesem Niveau und dem Potenzial bleibt eine permanente Lücke.“ Wenn aber die Wirtschaft schneller als das Potenzial wächst, lässt sich die Produktionslücke schliessen und die Flaute am Arbeitsmarkt reduzieren.

Fazit: Was will Roubini uns sagen? Das ist eine untypische Rezession. Die Erholung wird allem Anschein nach U-förmig verlaufen. Solange das tatsächliche Wachstum des BIP weiterhin unter dem Potenzialwachstum liegt, wird sich die Produktionslücke nicht schliessen lassen. Die Schwäche des Arbeitsmarktes dürfte dann anhalten. Es gibt derzeit kaum Anhaltspunkte für eine Erholung in V-Form.


Real GDP Growth, Graph: Fed St. Louis, Oct. 2009

Keine Kommentare: