China’s “Singles’ Day” ist in aller Munde. Das ist
der wichtigste Online-Einkaufstag des Jahres in China.
Am 11.11. treffen sich Singles zusammen, um das
Junggesellendasein zu feiern. Es ist die Zeit, in der sich Alleinstehende per
Online-Shopping Geschenke kaufen.
68,7% der Käufe wurden laut Alibaba, der grössten
Internet-Plattform des Landes am Mittwoch über mobile Geräte getätigt. Das
gesamte GMV belief sich auf 14,3 Mrd.
USD, d.h. 60% höher als vor einem Jahr am selben Tag.
Das GMV bedeutet gross merchandise volume: Der Terminus wird v.a. im Online-Handel
verwendet, um den gesamten US-Dollar Wert der verkauften Waren über einen
bestimmten Markt über einen bestimmten Zeitrahmen zu zeigen.
Wenn z.B. ein Unternehmen 10 Bücher zu je 100 USD
verkauft, ergibt sich ein GMV von 1’000 USD.
Der Betrag entspricht dem Bruttoumsatz und sagt
nichts über den Netto-Umsatz aus, da Rabatte und die Kosten für die
retournierten Produkten nicht mitgezählt werden.
Single’s Day in China, Online-Verkäufe im Vergleich,
Graph: FuW
Das “Einkaufsfest” wurde am Tag davor von Jack Ma, dem Chef von Alibaba auf einer
grossen Fernsehgala in Begleitung von Kevin Spacey (House of Cards) und Daniel Craig (Spectre), dem James-Bond Darsteller übermütig prachtvoll eingeleitet.
“Doppel-Elf” trägt 2,9% zum gesamten (geschätzten)
GMV des Fiskaljahres 2016 bei, Graph:
Morgan Stanley
Die Show wurde via Hunan TV, Youku und Mango TV
live ausgestrahlt, angeblich mit neuen Rekord-Zuschauerzahlen.
“Doppel-Elf” trägt 3,2% zum gesamten GMV des
Fiskaljahres 2015 bei, Graph: Morgan
Stanley
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen