Donnerstag, 12. November 2015

Singles’ Day, Doppel-Elf und Online-Shopping im Überfluss

China’s “Singles’ Day” ist in aller Munde. Das ist der wichtigste Online-Einkaufstag des Jahres in China.

Am 11.11. treffen sich Singles zusammen, um das Junggesellendasein zu feiern. Es ist die Zeit, in der sich Alleinstehende per Online-Shopping Geschenke kaufen.

68,7% der Käufe wurden laut Alibaba, der grössten Internet-Plattform des Landes am Mittwoch über mobile Geräte getätigt. Das gesamte GMV belief sich auf 14,3 Mrd. USD, d.h. 60% höher als vor einem Jahr am selben Tag.

Das GMV bedeutet gross merchandise volume: Der Terminus wird v.a. im Online-Handel verwendet, um den gesamten US-Dollar Wert der verkauften Waren über einen bestimmten Markt über einen bestimmten Zeitrahmen zu zeigen.

Wenn z.B. ein Unternehmen 10 Bücher zu je 100 USD verkauft, ergibt sich ein GMV von 1’000 USD.

Der Betrag entspricht dem Bruttoumsatz und sagt nichts über den Netto-Umsatz aus, da Rabatte und die Kosten für die retournierten Produkten nicht mitgezählt werden.



Single’s Day in China, Online-Verkäufe im Vergleich, Graph: FuW


Das “Einkaufsfest” wurde am Tag davor von Jack Ma, dem Chef von Alibaba auf einer grossen Fernsehgala in Begleitung von Kevin Spacey (House of Cards) und Daniel Craig (Spectre), dem James-Bond Darsteller übermütig prachtvoll eingeleitet.


“Doppel-Elf” trägt 2,9% zum gesamten (geschätzten) GMV des Fiskaljahres 2016 bei, Graph: Morgan Stanley

Die Show wurde via Hunan TV, Youku und Mango TV live ausgestrahlt, angeblich mit neuen Rekord-Zuschauerzahlen.



“Doppel-Elf” trägt 3,2% zum gesamten GMV des Fiskaljahres 2015 bei, Graph: Morgan Stanley



Keine Kommentare: