Dienstag, 18. August 2009

Erste Zinserhöhung: Aber wo?

Adam Posen, der kürzlich dem geldpolitischen Ausschuss der britischen Notenbank (Bank of England; BoE) als Mitglied beigetreten ist, sagte in einem Gespräch mit Bloomberg, dass europäische Zentralbanken als erste die Leitzinsen erhöhen dürften, falls das Wirtschaftswachstum sich als nachhaltig erweisen sollte.

„Ich hoffe, dass niemand in naher Zukunft die Kreditpolitik verschärft“, fügte der prominenteste Deutschlandexperte in den USA hinzu. „Das wäre verfrüht“. Posen sagte weiter, dass er von Deutschlands und Frankreichs Rückkehr zum Wachstum überrascht sei. „Was wir im Wesentlichen sehen ist, eine Entkopplung, dass die USA, Grossbritannien, Italien und Spanien hinterher hinken, und der Rest der Welt sich davon macht“. Das sei eine gute Nachricht für alle. Adam Posen ist als senior fellow bei der Peterson Institute for International Economics (PIIE) tätig, wo er seit 1997 arbeitet.

Keine Kommentare: