Mittwoch, 19. August 2009

Israel: State-of-the-Economy Index legt im Juli weiter zu

Der State-of-the-Economy Index ist im Juli 2009 um 1,2% gestiegen. Das ist der zweite Anstieg des Index in Folge. Zuvor war der Index seit Juni 2008 ununterbrochen gesunken. Es sieht so aus, als ob die Wende im Index auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivitäten hindeuten würde. Der Indexzuwachs rührt daher, dass alle Komponenten im vergangenen Monat zugelegt haben. Insbesondere ist der steile Anstieg der Produktion und der Handel & Dienstleistungen zu erwähnen. Der Composite-Index wurde in Folge der Aufwärtskorrekturen der Indizes der Einfuhren, Produktion und Handel & Dienstleistugen für April, Mai und Juni jeweils nach oben korrigiert, wie das Central Bureau of Statistics heute mitgeteilt hat.


The State-of-the-Economy Index, Percent Change, Graph: Central Bureau of Statistics

Der Export-Index (für Dienstleistungen) legte im Juli um 3,2% zu, nachdem dieser im Vormonat um 3,4% gefallen war. Der Export-Index (für Güter) verbuchte einen Anstieg um 0,4% im Juli, nachdem dieser im Juni um 1,1% gefallen war. Der Import-Index ging um 4,3% nach oben. Im Juni war der Index genauso um 4,3% gestiegen.


The State-of-the-Economy Index, (base 2004=100), Graph: Central Bureau of Statistics

Keine Kommentare: