Montag, 24. August 2009

Bank of Israel erhöht als erste Zentralbank ihren Leitzins

Die Bank of Israel (BoI) hat heute nachmittag ihren Leitzins um 0,25% auf 0,75% erhöht, um die Inflation wieder in den Zielbereich zu bringen und die wirtschaftliche Erholung wiederherzustellen. Die wichtigsten Überlegungen hinter der Entscheidung sind:

(1) In den letzten Monaten ist die Inflation annualisiert über dem Zielbereich der Preisstabilität gemessen worden. Ein beträchtlicher Teil der Abweichung war das Ergebnis von ausserordentlichen Faktoren (wie von höheren Steuersätzen, Mehrwertsteuereröhung und Wasserpreisen). Aber auch ohne diese Elemente lag die Inflation in der Nähe der Obergrenze des Zielkorridors. Die 12-Monate-Inflationserwartungen sind um den Mittelpunkt des Zielbandes gefallen. Doch nimmt die BoI an, dass die Abnahme der Inflationserwartungen nicht nur auf die weitere Erweiterung der Output-Lücke, sondern auch darauf zurückzuführen ist, dass die BoI ihre Leitzinsen in den nächsten Monaten anheben würde.


Israel CPI, Graph: Bloomberg.com

(2) Die jüngsten Daten der realwirtschaftlichen Aktivitäten in Israel verstärken die Einschätzung, dass es zu einer konjunkturellen Trendwende gekommen ist, obwohl es eine grosse Unsicherheit bezüglich der zu erwartenden Wachstumstrate gibt.

(3) Die Zinssätze der führenden Zentralbanken überall auf der Welt dürften bis zum Jahresende unverändert bleiben, und möglicherweis sogar bis in die Mitte 2010. Doch anders als in Israel dürfte die Inflation in diesen Ländern voraussichtlich für 2009 und 2010 gering bleiben.

Keine Kommentare: