Dienstag, 18. August 2009

Türkische Zentralbank senkt Leitzins auf 7,75 Prozent

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute auf ihrer 8. Sitzung dieses Jahres ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 50 Basispunkte von 8,25% auf 7,75% zurückgeschraubt. Die CBT hat auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 10,75% auf 10,25% reduziert. Damit haben die türkischen Währungshüter die Leitzinsen in den vergangenen 9 Monaten angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und der Nachfrageschwäche um insgesamt 900 Basispunkte gesenkt.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank begründete den heutigen Zinsentscheid damit, dass die jüngst veröffentlichten Daten darauf hindeuten, dass die Erholung der Wirtschaftsaktivitäten allmählich und schrittweise erfolgen wird. Die schwache Auslandnachfrage hält noch an. Die Investitionen im Inland seien rückgängig. An den Beschäftigungsbedingungen lasse sich keine deutliche Verbesserung erkennen. Der jüngste Verlauf der Konjunktur erhöhe die Unsicherheit, was das Tempo der Entwicklung der inländischen Nachfrage betrifft. In diesem Rahmen ist gestützt auf den Inflationsbericht zu erwarten, dass die Periode der niedrigen Inflation sich noch weit austrecken dürfte, so die CBT in ihrer Pressemitteilung. Der geldpolitische Ausschuss der CBT bestätigte zugleich seinen Standpunkt, dass kurzfristig mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik zu rechnen ist, falls sich keine Erholung der Wirtschaft abzeichnen sollte.




Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz7,75%
Ausleihsatz10,25%


US-Dollar/TRY: 1,4923
Euro/TRY: 2,1107
CHF/TRY: 1,3887.

Keine Kommentare: