Montag, 24. August 2009

Jobless Recovery = Economic Purgatory

Die Rezession gilt nach dem minimalen Wachstum des BIP im zweiten Quartal technisch als beendet, unabhängig davon, wie nachhaltig die Erholung sein wird. Da aber zugleich die Arbeitslosigkeit anhält, bezeichnet Paul Krugman die aktuelle Situation der Wirtschaft als „Jobless Recovery“. Neulich hat Krugman in einer TV-Gesprächsrunde zur Beschreibung der konjunkturellen Lage den Begriff „Economic Purgatory“ (Wirtschaft in Fegefeuer) gebraucht.


Output Gap, Economic Purgatory, Graph: Prof. Paul Krugman, August 2009

Nachdem er nun mehrere Zuschriften von Lesern bekommen habe, nimmt er heute in seinemBlog wieder dazu Stellung. Das reale BIP wackelt auf und ab, hat aber insgesamt eine Aufwärtsentwicklung, beschreibt Krugman. Gestützt auf die Produktionslücke (output gap) zeigt er in anschaulichen Abbildungen auf, wie die Arbeitslosenquote graphisch abzulesen ist.

Keine Kommentare: