Sonntag, 16. August 2009

Keynes rettet Deutschland und Frankreich

Nach dem die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,3% wuchs, kam es zu einem Stimmungsumschwung, als ob die Krise nun endgültig überwunden wäre. „Keynes rettet Deutschland und Frankreich“ berichtet The Telegraph. Auch Paul Krugman nimmt sich des Themas „eurobounce“ in seinem Blog an und bewertet die überraschende Rückkehr zu Wachstum in Deutschland anhand einer anschaulichen Abbildung. Man soll das Ganze im Auge behalten, warnt Nobelpreisträger.


GDP, Germany, Graph: Fed St. Louis

Die deutsche Wirtschaft sei im zweiten Quartal gewachsen, aber nach einer viel tieferen Krise als die USA, obwohl Deutschland keine Spekulationsblase am Immobilienmarkt erlebt hat. Wir wollen also nicht direkt zum Schluss kommen, dass Deutschland gut auf die Krise reagiert hat, urteilt Krugman.


Capacity Utilization, Germany, Graph: Fed St. Louis

Keine Kommentare: