Dienstag, 25. August 2009

Deutsche Bank will Nachranganleihe begeben

Die Deutsche Bank plant, eine Nachranganleihe zu begeben. Financial Times berichtet von einem Volumen von bis zu 500 Mio. Euro. Da der Mindestanleihebetrag nur 1'000 Euro beträgt (üblich wäre 50'000 Euro), ist anzunehmen, dass die Bank mit der Hybrid Anleihe Kleinanleger (sog. Retail Clients) anzapfen will. Die Anleihe wird 2015 callable und dürfte einen Coupon zwischen 9 und 10% tragen. Der DB ist es dieses Jahr gelungen, für jeweils 1 Mrd. Euro Senior Bonds und Covered Bonds auszugeben.

Die DB hatte im Dezember durch die Nicht-Ausübung der Call-Option einer nachrangigen Anleihe für Aufsehen gesorgt. Die Bank hatte die Option: entweder die Anleihe mit einem Kupon von 3,875% (Laufzeit 2004/2014) zurückzuzahlen oder den sog. Step-up Kupon zu zahlen. In der Branche ist es üblich, solche Anleihen nicht weiterlaufen zu lassen. Insofern stellte die Nicht-Ausübung der Call-Option eine Art Stilbruch im breiten „Callable Bond Markt“ dar. Das könnte ein Präsedenzfall werden, befürchteten viele Händler damals. Andere Emittenten dürften dem Beispiel der DB folgen, hiess es. Die DB hat im Juni 2009 wieder auf die vorzeitige Kündigung einer Euro-Anleihe verzichtet. Es handelte sich dabei um eine nachrangige Anleihe (Tier1 Hybrid-Bond) mit einem Volumen von 650 Mio. $. Die DB wollte dadurch Kosten sparen. Die Refinanzierung durch die bestehende Anleihe war allem Anschein nach für die Deutsche Bank günstiger als die Begebung einer neuen Anleihe. Die Aktion hatte am Anleihenmarkt einen Aufschrei ausgelöst. Manche Händler riefen zum Boykott für DB-Anleihen auf. Vor diesem Hintergrund findet das Vorhaben der DB, eine neue Kernkapitalanleihe zu begeben, nun enorme Beachtung.

Nachragiges Kapital wird dem EK zugerechnet. Es vergrössert den Spielraum der Banken, mehr Kredite zu vergeben. Nachrangige Anleihen werden im Falle einer Insolvenz einer Bank erst bedient, wenn alle anderen Gläubiger ihr Geld bekommen haben. Sie bieten im allgemeinen höhere Zinsen, weil sie riskanter sind als andere Bankanleihen. Nachrangige Anleihen haben i.d.R. längere Laufzeiten. Die Anleihen können nach einer bestimmten Zeit vorzeitig zurückbezahlt werden.

Fazit: Nachrangige Anleihen sind für Kleinanleger nicht empfehlenswert. Also Hände weg.

Keine Kommentare: