Dienstag, 1. Mai 2012

Smackdown Watch:
Paul Krugman vs. Ron Paul


Gestern Abend fand im Bloomberg TV eine interessante Live Debatte zwischen Paul Krugman und Ron Paul statt.

Paul ist Mitglied der Republikanischen Partei und Abgeordneter im Repräsentantenhaus der USA. Der Bewerber für die republikanische Nominierung als Kandidat für nächste Präsidentschaftswahl warnt bekanntlich seit Jahren vor einer galoppierenden Inflation. Anstatt darauf einzugehen, warum die Inflation dennoch so moderat verläuft, hat der Verfechter des Goldstandards, ohne mit der Wimper zu zucken, darüber gesprochen, wie angeblich Währungsentwertung und Preiskontrollen das Römische Reich zerstört hätten.

Krugman hat darauf geantwortet, dass er nicht ein Verteidiger der Wirtschaftspolitik des Kaisers Diokletian ist.

Es geht natürlich um die Appelle auf der Seite der Goldbugs der Wirtschaftspolitik, was angeblich irgendwo in der fernen Vergangenheit passiert sein soll. Das heisst eine Art Standpauke.

Die Geschichte ist entscheidend für die wirtschaftliche Analyse. Was man wirklich wissen will, ist, warum z.B. das argentinische Konvertierbarkeit-Gesetz gescheitert ist und was die Auswirkungen des Engagement des Reichkanzlers Heinrich Brüning (deflationäre Politik von 1930-1932) mit dem Goldstandard sind und viele andere Episoden.


Paul Krugman rocks on Bloomberg TV

Warum redet aber Paul nicht gern über die Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts, worüber recht gute Daten vorhanden sind? Die Gold-Bugs reden lieber über die Ereignisse im trüben Nebel der Geschichte, wobei wir nicht wissen, was genau damals wirklich geschehen ist. Es kann doch kein Zufall sein.

Es ist Teilweise der Versuch von Autodidakten, das eigene esoterische Wissen zu präsentieren, erklärt Krugman in seinem Blog. Aber es ist auch eine Tatsache, dass, man projizieren kann, was hätte passieren sollen, weil wir nicht wissen, was damals wirklich genau passiert ist. Dann kann man im Nachhinein natürlich rechtfertigen, was man glauben will.

Es ist lustig und tragisch, weil es die Art und Weise zeigt, was das Denken einer der beiden grössten politischen Parteien in den USA prägt.

Hier ist das Video (Bloomberg TV) Paul Krugman vs. Ron Paul.

Keine Kommentare: