Donnerstag, 10. Mai 2012

Inflation: Darf’s ein bisschen mehr sein?


Menzie Chinn und Jeffry Frieden hatten im Januar in einem lesenswerten Artikel („How to Save the Global Economy“) in Foreign Policy auf die Notwendigkeit eines flexiblen Inflationsziels hingewiesen, um die gegenwärtige Schuldenlast in der Volkswirtschaft auf ein überschaubares Niveau zu senken.

Chinn schreibt nun in seinem Blog, dass es jetzt Zeit ist, zu handeln, da die Erholung der Wirtschaft in den USA zum Stocken gekommen ist, und der Sparkurs Europas auf einen Revisionsbedarf hindeutet.

Eine höhere Inflation würde helfen, die reale Schuldenlast zu reduzieren, sowohl für private Haushalte als auch für die öffentliche Hand. Damit würde eine Anpassung der relativen Preise und Löhne einhergehen, was in der Tat eine Alternative zu „internal devaluation“  (internen Abwertung) darstellt. Die Inflation ist auf beiden Seiten des Atlantiks niedrig, hebt der an der University of Wisconsin, Madison lehrende Wirtschaftsprofessor hervor.


Inflationserwartungen in den USA und in Europa, Graph: Prof. Menzie Chinn in: Econbrowser

Umfrage basiert auf Erwartungen in Bezug auf die PCE-Inflation über die nächsten zwei Jahre. Die blaue Kurve für die USA und die rote Kurve für die Euro-Zone.

Darüber hinaus können wir handeln, weil die Inflationserwartungen auf tiefen Sätzen verankert sind. Die Inflationserwartungen im Hinblick auf die nächsten zwei Jahre sind sowohl in den USA als auch in Europa niedrig.


Inflation (12 Monate) für den US Deflator und für den HCPI der Euro-Zone, 
Graph: Prof. Menzie Chinn in: Econbrowser

Wie James Hamilton kürzlich unterstrichen hat, bedeutet eine leichte Erhöhung des Inflationsziels (oder die Vereinbarung eines nominiellen BIP-Ziels) nicht, dass die Mechanik einfacher zu handhaben ist.

Prof. Chinn betont aber, dass die Kosten einer anhaltenden hohen Arbeitslosigkeit zu hoch sind, im Verhältnis zu den Kosten eines vorübergehend höheren Inflationsziels, v.a. wenn von Anfang an klargestellt wird, dass es sich um einen bedingten Anstieg des Inflationsziel im Zusammenhang mit dem Zustand der Wirtschaft handelt.

Keine Kommentare: