Sonntag, 20. Mai 2012

EU-Elite verschliesst die Augen vor der Wahrheit


Bundesbankpräsident Jens Weidmann hält am Sparprogramm fest. Es liege in der Hand der griechischen Bevölkerung und der von ihr gewählten Volksvertreter, ob Griechenland den Euro verlässt oder nicht, unterstreicht er in einem aktuellen Interview mit FAZ.

EU-Präsident Herman Van Rompuy sagt, wie Calculated Risk (h/t to Paul Krugman) darauf aufmerksam macht, dass Europa Kurs halten soll, weil es Europa im Grossen und Ganz gut gehe.


Arbeitslosenquote im Euroraum (10,9%), Graph: eurostat

Nur die Griechen müssen also etwas mehr sparen. Ansonsten herrscht im Euroland gemäss EU-Elite „Friede, Freude und Eierkuchen“-Stimmung.

Ach so, oben ist die Arbeitslosenquote im Euroraum abgebildet. Nach einer Schätzung des Eurostats gab es im März 2012 in der EU27 insgesamt 24,7 Mio. Männer und Frauen arbeitslos, davon 17,3 Mio. im Euroraum. 5,5 Mio Personen im Alter unter 25 Jahren waren im März 2012 in der EU27 arbeitslos.

Keine Kommentare: