Montag, 1. September 2008

Kreditmarktkrise: Zehnte Bankpleite in den USA

In Folge der Kreditmarktkrise ist in den USA die 10. Bank seit Jahresbeginn zusammengebrochen. Nach Angaben des staatlichen Einlagensicherungsfonds der amerikanischen Banken (FDIC) wurde die Integrity Bank im Bundesstaat Georgia geschlossen. Die Bank war im Sektor „Baufinanzierungen“ in Atlanta tätig. Der Rückgang der Immobilienpreise und ein mangelhaftes Risikomanagement seien die Gründe für den erheblichen Kreditausfall gewesen, teilte die FDIC mit. Die Pleite wird die FDIC laut Schätzungen 250 bis 350 Mio. Dollar kosten.

Währenddessen sprach der britische Schatzkanzler Alistair Darling diesseits des Atlantiks von einem wohl schlimmsten konjunkturellen Abschwung seit 60 Jahren, mit dem Grossbritannien konfrontiert werde. Er habe keine Idee, wie seriös die Kreditklemme werden wird, sagte Darling in einem Interview mit der Zeitung „The Guardian“ am Wochenende. Die britische Regierung steht unter Erfolgdruck. Das Image Londons war in der Öffentlichkeit wegen des Beinahekollaps der Bank Northern Rock stark gelitten. Darling arbeitet nun daran, die britische Notenbank (BoE) in die Kontrolle der Banken einzubinden.

Fazit: Es gibt noch keine Entwarnung für die Börse. Der Abwärtstrend hat am amerikanischen Aktienmarkt etwas nachgelassen. Die Stimmung bleibt aber dennoch gedrückt.

Keine Kommentare: