Freitag, 19. September 2008

Türkei: Zentralbank lässt Leitzins unverändert

Die türkische Zentralbank (CBT) hat gestern ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Tagesgeldeinlagensatz beträgt wie bisher 16,75%. Auch der Tagesgeldausleihsatz verharrt auf 20,25%. Angesichts der dramatischen Verwerfungen an den globalen Finanzmärkten war es zu erwarten, dass die CBT keinen unnötigen Schritt ankündigen würde. Die Währungshüter haben in ihrem den Zinsentscheid begleitenden Statement insbesondere auf den Rückgang der Rohstoffpreise und die Stabilisierung der Nahrungsmittelkosten hingewiesen.


CBTBorrowingLending
Overnight16,75%20,25%


In bezug auf diese Entwicklungen beschrieb die CBT das aktuelle Marktumfeld als „vereinbar“ mit ihrer Prognose von Juli. Die Währungshüter sind der wachsenden Unsicherheiten um die Finanmärkte seit Beginn der Krise durchaus bewusst und betonen deswegen einen eher äusserst vorsichtigen geldpolitischen Kurs. Unter diesen Umständen ist in diesem Jahr mit keiner weiteren Zinssenkungen zu rechnen.


Türkei (BIP)II. Q. 2007II. Q. 2008
Bruttoinlandsprodukt4,1%1,9%

Die türkische Wirtschaft ist im II. Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,9% gewachsen. Das markiert die niedrigste Wachstumsrate in den vergangenen sechs Jahren. Auch im III. Quartal dürfte das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) niedrig ausfallen. Hauptgrund: Rückgang des privaten Verbrauchs. Das Konsumwachstum ist von 7,6% im Vorquartal auf 2,8% im vergangenen Quartal zurückgefallen. Aber auch Investitionen haben sich um 1,5% zurükgebildet. Das ist im allgemeinen auf die globale Risikoscheu zurückzuführen. Bemerkenswert: Die Investitionen legten bisher seit 2001 pro Quartal im Durchschnitt 16% zu. Die Ausfuhren stiegen zwischen April und Juni um 2,3%. Das entspricht der tiefsten Wachstumsrate seit 5 Jahren. Da aber die Einfuhren nur um 0,7% zulegten, war der Beitrag der Netto-Exporte zum BIP-Wachstum positiv. Die türkische Statistikagentur hat inzwischen die Wachstumsdaten für das Jahr 2007 von bisher 4,5% auf 4,6% revidiert.

Fazit: Aufgrund der globalen Konjunkturschwäche ist der Rückgang des BIP nicht überraschend. Der starke Einbruch der Investitionen muss jedoch kritisch betrachtet werden. Aus Sicht der Geldpolitik ist aber mit keiner Kursveränderung zu rechnen. Der Leitzins dürfte bis Jahresende konstant bleiben.

Keine Kommentare: