Montag, 15. September 2008

Systemkrise: Märkte sind in Aufruhr

Die Rettung von Lehman Brothers ist gescheitert. Die angeschlagene 5. grösste US-Investmentbank beantragte Insolvenzschutz nach Kapitel 11. Die Bank of America, die zuletzt als möglicher Käufer von Lehman galt, übernimmt stattdessen auf Drängen der US-Regierung den Rivalen Merrill Lnych. Die BoA hatte bereits im Zuge der Kreditmarktkrise die schwer gebeutelte Hypothekenbank Countrywide geschluckt. Die US-Notenbank (Fed) kündigte Massnahmen zu Stützung der Finanzmärkte an. Die amerikanische Zentralbank akzeptiert erstmals in der Geschichte Aktien als Sicherheit für Notfallkredite.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn, was da gerade alles so vor sich geht. Kaum ist ein Wochenende rum, schon steht Lehman Brothers, die eigentlich gerade noch dabei waren gerettet zu werden vor dem endgültigen aus, und eine Bank mit der wohl erstmal die wenigsten gerechnet hätten wird mal eben für 50 Mrd. Dollar übernommen. Bin mal gespannt, wer als nächstes dran ist...