Donnerstag, 23. Januar 2014

Staatsanleihen-Bestände der Banken in Europa

Hier ist eine interessante Abbildung über die Bestände der europäischen Banken an Staatsanleihen im Vergleich. Die europäischen Banken halten weniger Staatsanleihen im Verhältnis zur Bilanzsumme als die Banken in anderen Ländern.

Die europäischen Banken hatten im Sog der Euro-Krise die Bestände an Staatsanleihen abgebaut. Seitdem die EZB via LTRO längerfristige Kredite zur Verfügung stellt, kaufen Banken v.a. in den von der Krise am stärksten betroffenen Ländern wieder mehr Staatsanleihen ihrer Herkunftsländer.

Ein weiterer Grund, warum die Banken vermehrt Staatsanleihen kaufen, ist, dass sie nach Eigenkapitalanforderungen als risikofrei gelten und dafür kein Eigenkapital gehalten werden muss.



Bestand an Staatspapieren der Banken in verschiedenen Ländern, Graph: Morgan Stanley

In den Mainstream-Medien ist oft kritisch hervorgehoben, dass die grossen Banken in Europa sich von ihren Staaten nicht lösen können, weil sie via Staatsanleihen eng verbunden sind.

Doch der Anteil der Banken an Staatsanleihen in anderen Ländern ist deutlich höher als in Europa. Was soll daran schlimm sein?


Keine Kommentare: