Mittwoch, 22. Januar 2014

Ist Frankreich wirklich der kranke Mann Europas?

Immer die alte Leier: „Frankreich braucht Reformen“. Gemeint ist damit: Austerität, Lohnsenkungen, Sozialabbau, Privatisierung usw.

In den Mainstream-Medien wird v.a. die Staatsquote instrumentalisiert. Paris soll sich an Deutschland orientieren und durch Kürzung von Löhnen und Lohnnebenkosten die Wirtschaft angleichen.

Unabhängig davon, dass die Folge nichts anders als Deflation und sich vertiefende Rezession in ganz Europa bedeuten würde, ergreifen die Verbündeten der Cameron Regierung die Gelegenheit, sich über Hollande zu mokieren: Frankreichs Wirtschaft laufe im Sand, im Gegensatz zur britischen Glanzleistung.

Was sagen aber die Daten aus?

Der Verlauf der BIP-Entwicklung in beiden Ländern seit dem Ausbruch der Krise zeigt, dass keine Wirtschaft sich gerade mit Ruhm bekleckert hat. Aber es sieht mit Sicherheit nicht nach einem britischen Triumph aus.



BIP im Vergleich: Frankreich versus Grossbritannien, Graph: Prof. Paul Krugman

Selbst wenn man die BIP-Entwicklung seit der Amtsübernahme der britischen Regierung betrachtet, ist festzuhalten, dass keine Wirtschaft sich inzwischen aus den tiefen Einbrüchen erholt hat.

Da Grossbritannien tiefer in der Rezession steckte, wäre zu erwarten gewesen, dass die britische Wirtschaft sich schneller erholt als die französische Wirtschaft. Das ist aber nicht der Fall.


BIP im Vergleich (seit dem Ausbruch der Krise): Frankreich versus Grossbritannien, Graph: Prof. Paul Krugman


Die Performance der britischen Wirtschaft ist bis zum letzten Viertel des Jahres deutlich schlechter als die französische ausgefallen. Erst danach gab es einen Schub aufwärts, was aber kaum Anlass zum Jubeln liefert, wie Paul Krugman in seinem Blog festhält.

update:

Und die Investoren am Anleihemarkt scheinen nicht besorgt zu sein. Der Risikoaufschlag (spread) der französischen Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit hat in den vergangenen Monaten abgenommen.




Der Spread (68 Basispunkte) zwischen Germany 10y Bonds und France 10y Bonds, Graph: Prof. Paul Krugman

Keine Kommentare: