Montag, 11. August 2014

Markt ist nicht immer zauberhaft

In der aktuellen Ausgabe von Times Magazine porträtiert Robert Draper junge libertäre Menschen und fragt, ob wir uns möglicherweise auf einen „libetarian moment“ bewegen.

Wahrscheinlich nicht, bemerkt Paul Krugman in seiner lesenswerten Kolumne („Phosphorus and Freedom“) am Montag in NYTimes dazu. Umfragen zufolge neigen junge Amerikaner dazu, wenn überhaupt, Argumente zugunsten eines grösseren Staates zu unterstützen, mehr als ihre ältesten, erklärt der am Graduierten Zentrum der City University of New York (CUNY) lehrende Wirtschaftsprofessor.

Krugman stellt jedoch eine andere Frage: Ist libertarian economics überhaupt realistisch?

Die Antwort ist nein, so der im Luxembourg Income Study Center forschende Ökonom: „Der Grund lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Phosphor“.

Vielleicht haben Sie gehört, dass Toledo seine Bewohner neulich davor gewarnt hat, das Wasser zu trinken. Warum? Verunreinigung durch giftige Algenblüten im Erie See, weitgehend verursacht durch das Schmelzwasser des Phosphors aus Farmen.

Als Krugman die Nachricht gelesen hat, sei ihm das Ganze etwas bekannt vorgekommen: Vergangene Woche sprachen viele republikanische Schwergewichte auf einer Konferenz, die vom Blog Red State gesponsert wurde.

Erick Erickson, Blogs Gründer hatte vor ein paar Jahren nahegelegt, dass die repressive staatliche Regulierung den Punkt erreicht habe, wo die Bürger auf die Barrikade gehen müssten, um das Haus des Vorsitzenden der Regulierungsbehörde im entsprechenden Bundesstaat herunterzureissen und ihn zu einem blutigen Brei zu schlagen.

Wo kommt die Wut her? Ein Verbot von Phosphaten in Spülmaschienen und Reinigungsmitteln.

Warum tun aber die Regierungsbeamten so etwas?

Schlaue Libertarians erkennen immer, dass es Probleme gibt, die die freien Märkte alleine nicht lösen können. Ihre Alternative zum Staat ist aber eher unglaubwürdig, unterstreicht Krugman weiter.

Im Allgemeinen gehen die selbsternannten Libertären (libertarians) mit dem Problem des Marktversagens so um, wie wenn es nicht gäbe und sie stellen die Situation viel schlimmer vor als sie ist.

Die Libertären wollen auch nicht glauben, dass es Probleme gibt, deren Lösung staatliches Handeln erfordert. Sie nehmen gern an, dass andere ebenso motiviert sind, ihre Argumentation auf ihre politische Tagesordnung zu tragen. Paul Ryan denkt z.B. nicht, dass wir ausserhalb der Handlung von „Atlas Shrugged“ leben. Er behauptet, dass die ganze Aufregung um den Klimawandel nur ein Vorwand ist, um die öffentliche Hand grösser werden zu lassen.

Man soll der Flut der Reden von Libertären nicht Glauben schenken. Die wirkliche Macht auf der rechten Seite des politischen Spektrums beruht auf die traditionelle Allianz zwischen Plutokraten und Predigern. Aber die libertären Visionen von einer nicht-regulierten Volkswirtschaft spielen in der Tat eine wichtige Rolle in der politischen Debatte, sodass es wichtig ist zu verstehen, dass diese Visionen Luftspiegelungen sind.

Natürlich sind einige staatliche Eingriffe unnötig und unklug. Aber die Idee, dass wir einen erheblich grösseren und aufdringlichen Staat haben als wir benötigen ist, eine dumme Fantasie, fasst Krugman als Fazit zusammen.




Keine Kommentare: