Donnerstag, 7. Juli 2011

Wie lange es noch dauert, bis sich Beschäftigung erholt

David Beckworth wundert sich in seinem Blog, wie lange es dauern würde, die Beschäftigung auf das Niveau zurückzubringen, wo die Anzahl der Arbeitsplätze, die jeden Monat geschaffen werden, mit dem Bevölkerungswachstum im Einklang stehen. Der gängigen Meinung nach muss die US-Wirtschaft jeden Monat 125‘000 Jobs erzeugen, um mit dem Bevölkerungswachstum Schritt halten zu können.

Die folgende Abbildung zeigt die wachsende Beschäftigung bei diesem Tempo seit dem Ausbruch der Rezession und die Annahme, dass die Wirtschaft beginnt, 200‘000, 300‘000 und 400‘000 Arbeitsplätze im Monat schafft.



Wie lange es noch dauert, bis die Beschäftigung sich in den USA erholt, Graph: Prof. David Beckworth

Seufz! Denken Sie daran, dass das meiste davon mit einer aggressiveren, aber systematischen Geldpolitik hätte vermieden werden können, unterstreicht der an der Texas State University, San Marcos lehrende Wirtschaftsprofessor.

Keine Kommentare: