Samstag, 16. Juli 2011

Sticky Price CPI

Der Sticky Price-CPI, gemessen von Atlanta Fed steht an das platonische Modell der Kerninflation näher als das übliche Mass der Kerninflation. 

Seit gestern liegen nun die sticky price-Zahlen (kurzfristig träge Preise) für Juni vor, wie Paul Krugman sie anhand einer anschaulichen Abbildung in seinem Blog präsentiert. 

Der Trend (monatliche Veränderungen mit einer jährlichen Rate) sieht seit dem Beginn 2007 wie folgt aus:


Sticky Price Inflation, GraphProf. Paul Krugman

Früh in diesem Jahr gab es einen Ausrutscher, wahrscheinlich aufgrund der Widerspiegelung der Ölpreise, die sich in die Sticy Prices hindurchgefüttert haben. Es ist nun aber vorbei. 

Die zugrundeliegende Inflation ist unter Kontrolle, in der Tat zu sehr unter Kontrolle, hält Krugman fest.

Keine Kommentare: