Montag, 25. Juli 2011

Griechenland und CDS für Staatsanleihen

Die EU hat zwar unlängst einen Rettungsplan für Griechenland vorgelegt, aber der Laie ist angesichts der technischen Unsicherheiten immer noch verwirrt. Während die Rating-Agenturen von einem selected default (begrenzter Zahlungsausfall) reden, erklärt der ISDA (Handelsvereinigung der Teilnehmer am Derivate-Markt), wie aus der Presse hervorgeht, dass aus den CDS-Kontrakten keine Zahlungen fällig werden.

Würden Zahlungen für CDS fällig, müssten an die Inhaber von griechischen Anleihen free money ausgehändigt werden, die über die CDS  verfügen und an der freiwilligen Umschuldung nicht teilnehmen wollen. Die EU zielt aber mit der aktuellen Aktion allem Anschein nach darauf ab, (a) das Ausfallrisiko zu verringern und (b) das Risiko einer grösseren finanziellen Ansteckung im Markt für Staatsanleihen und im Bankensystem zu mildern.

Griechenlands Staatsverschuldung, Graph: Daniele Antonucci, Morgan Stanley

Die Tatsache, dass die auf dem EU-Gipfeltreffen erzielte Einigung kein Kreditereignis (credit event) auslöst, unterminiert die Wirksamkeit von CDS als spekulatives Instrument. Es gilt aber zu beachten, dass kein Kreditereignis zugleich bedeutet, dass die Wirksamkeit von CDS auch als ein legitimes Hedging-Instrument in Bezug auf Staatsanleihen unterminiert wird, wie die Analysten von CreditSights bemerken. Es mag jedoch dahingestellt sein, ob die EU bewusst auf die beiden Aspekte abzielt hat oder nicht.

Wenn aber die Marktteilnehmer zum Schluss kommen, dass die Spekulation mit CDS wertlos (oder weniger wert) ist, dann dürfte die Anzahl der Fonds, die bereit ist, gegen gestresste Staaten (d.h. Staatspapiere) vorzugehen, abnehmen, was die Ansteckungsgefahr in Bezug auf Spanien und Italien erheblich reduzieren würde.


Griechenlands Export Aussichten, Graph: Daniele Antonucci, Morgan Stanley

Es gibt aber einen anderen Faktor, unterstreichen die Analyten von CreditSight: Die Erosion der Wirksamkeit von CDS (Credit Default Swaps) als Hedging Instrument könnte das Brutto-Exposure im Markt schrumpfen lassen, was wiederum strengere Grenzen für Bargeldbestände, bedingte Zahlungsverflichtungen, Sicherheiten (collateral) und grenzüberschreitende Kreditvergabe im Allgemeinen bedeuten würde.


Hat tip to Tracy Alloway FT Alphaville.

Keine Kommentare: