Montag, 4. Juli 2011

Türkei: Inflation fällt im Juni um 1,43 Prozent

Nach einem starken Anstieg der Preise im Mai meldet die Türkei heute einen Rückgang der Inflation im Juni um 1,43%. Annualisiert beläuft sich der Verbraucherpreisindex (CPI) auf 6,24%.

Die Haupttreiber der Inflation waren die Nahrungsmittelpreise im Mai. Mit einem monatlichen Rückgang um 6,4% haben sich die Preise für Nahrungsmittel auf 8,1% (von 12,6% im Mai) im Juni entspannt. Die Preise für Bekleidung sind um 0,6% gefallen. Der Trend dürfte sich aber im Juli und August aus saisonalen Gründen wieder umkehren.


Türkei Verbraucherpreisindex (CPI), Graph: Turkish Statistical Institute

Die Kerninflation stieg in der Türkei im Juni um 0,55%. Das war der niedrigste Wert seit vergangenen vier Monaten.


Türkei Allgemeine Inflation (headline) und Kerninflation (core), Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Morgan Stanley geht von einer Inflation von insgesamt 7% für das Jahr 2011 in der Türkei aus.

Der höchste Anstieg war im vergangenen Monat „Transportwesen“ im Index mit 9,50% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Danach folgen „verschiedene Waren und Dienstleistungen“ mit 9,11%, „Nahrungsmittel und nicht-alkoholische Getränke“ (8,13%), „Möbel und Haushaltsausrüstung“ mit 7,59%, „Hotel, Cafes und Restaurants“ mit 7,50%.


Türkei Erzeugerpreisindex (PPI), Graph: Turkish Statistical Institute

Keine Kommentare: